Home Industrie CyBe Construction: 10 Jahre Erfolgsgeschichte basierend auf 100 Jahren Bauwesen

CyBe Construction: 10 Jahre Erfolgsgeschichte basierend auf 100 Jahren Bauwesen

01.11.2023: CyBe Construction, eines der ersten Unternehmen für 3D-Betondruck, feiert 10 Jahre Innovation und Nachhaltigkeit. Nachdem das Unternehmen in den letzten zehn Jahren die 3D-Betondruckindustrie effektiv geschaffen hat, ist es dank seiner Kompetenz in der Additiven Fertigung inzwischen weltweit bekannt. CyBe bleibt seiner Vision, die Welt zu verbessern, treu und plant, bis 2024 eine vollautomatische Produktionsstätte für modulare Häuser in Betrieb zu nehmen, um diese schnell, erschwinglich und nachhaltig herzustellen.

Das erste Unternehmen für 3D-Betondruck

CyBe Construction wurde vor 10 Jahren, im November 2013, von Berry Hendriks gegründet. Damals war Hendriks der erste, der den 3D-Betondruck in der Baubranche einführte. Damals war die Additive Fertigung nur ein Vorgeschmack auf das, was sie heute ist. Die Technik steckte noch in den Kinderschuhen, denn sie befand sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Es gab wenig bis gar keine Forschung, und der 3D-Betondruck wurde nur von einer kleinen Gruppe von Hobbyisten und Wissenschaftlern mit provisorischen Maschinen ausprobiert. Außerdem war es fast unmöglich, konventionellen Beton auf Beton zu drucken, da es mehrere Stunden dauerte, bis das Material eine ausreichende Dichte erreichte, um die nächste Schicht aufzudrucken. Es überrascht nicht, dass praktisch jeder, der von der Technik hörte, glaubte, dass der 3D-Betondruck keine Zukunft habe, und Hendriks sagte, dass die Gründung eines 3DCP-Unternehmens unmöglich sei. Trotz dieser Herausforderungen blieb Hendriks hartnäckig und bemühte sich, es dennoch zu tun. Seine Bemühungen zahlten sich aus: Nachdem er die ersten Drucke mit einer selbstgeschweißten Maschine erfolgreich fertiggestellt hatte, war CyBe Construction geboren. Das Unternehmen entwickelte schnell Hardware, Software und Materialien für den 3D-Betondruck weiter, und immer mehr Menschen begannen, den Wert der professionellen Additiven Fertigung zu erkennen. Im Laufe der Jahre traten immer mehr 3DCP-Unternehmen in unsere Fußstapfen, was zur Entstehung des 3DCP-Marktes führte.

100-jähriges Vermächtnis

Hendriks hatte die nötige Erfahrung in der Baubranche. Er wuchs in dem 100 Jahre alten Bauunternehmen Hendriks Bouw auf und war schon als kleiner Junge auf den Baustellen unterwegs. Da er von klein auf mit allen Aspekten des Bauwesens zu tun hatte, wusste Berry Hendriks genau, was im modernen Bauwesen falsch lief. Und was noch wichtiger ist: Er hatte auch Ideen, wie man es besser machen könnte. Mit einer Vision für eine bessere Gesellschaft und in der Nachfolge von Hendriks Bouw wurde CyBe Construction gegründet. Mit dem Ziel, schnell, kostengünstig und umweltfreundlich zu bauen, gründete Berry Hendriks das Unternehmen mit der Vision, die Welt positiv zu beeinflussen. Diese Vision wurde im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und auch nach der Vergrößerung des Unternehmens von einigen wenigen Mitarbeitern zu einem Unternehmen mit 40 Angestellten prägt dieses Ziel für eine bessere Welt bis heute die DNA von CyBe.

Der erste Druck von CyBe Construction im Jahr 2013 (Bild: CyBe Construction)

10 Jahre Erfolgsgeschichte

In den Jahren nach seiner Gründung konzentrierte sich CyBe Construction auf 3DCP-Innovationen und setzte seine konstruktiven Bemühungen fort. Sie entwickelten ihr Material, ihre Hardware und ihre Software für den 3D-Betondruck weiter und konnten 2015 ihre ersten Kunden und Druckaufträge gewinnen. Ein Jahr später, im Jahr 2016, stellte CyBe seinen ersten mobilen Drucker vor: Den CyBe Robot Crawler. Weitere Projekte wurden gedruckt, und der erste mobile Drucker wurde 2017 an einen Partner in Japan verkauft. Bis 2021 hatten sie bereits eine Vielzahl internationaler 3DCP-Projekte abgeschlossen, die von Italien über Saudi-Arabien bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten reichten. Sie hatten ihre eigene Software und ihr eigenes Material entwickelt und eine Reihe von mobilen Druckern entworfen. Jetzt war es Zeit für etwas Neues: den CyBe Gantry. Dieser stationäre 3D-Großdrucker wurde für den präzisen Druck von modularen, fertigen Wohneinheiten in einer Fabrikumgebung konzipiert. Dieser neue Drucker ebnete den Weg für die Fertigbauweise und damit für LyVe: ein erschwingliches und nachhaltiges Wohnkonzept, das auf modularen, vor Ort verbundenen Strukturen basiert. Im Jahr 2023 öffnete die LyVe Cooperation ihre Pforten, ebenso wie die amerikanische Niederlassung des Unternehmens, CyBe Florida LLC. Heute hat CyBe Construction eine globale Präsenz mit einem weltweiten Netzwerk von Partnern und abgeschlossenen Druckaufträgen auf der ganzen Welt erreicht. Mit einem breiten Angebot an verschiedenen 3D-Druckern bietet das Unternehmen die perfekte Lösung für jede Herausforderung im Bauwesen. Die Software des Unternehmens wurde in 10 Jahren entwickelt und ist das perfekte Werkzeug für die Planung und den Betrieb der Additiven Fertigung. Darüber hinaus hat CyBe im Laufe der Jahre große Fortschritte bei der Optimierung der Nachhaltigkeit gemacht: Mit ihrem Material, das eine 90-prozentige Reduzierung des Abfalls und eine 32-prozentige Reduzierung der CO2-Emissionen ermöglicht, baut CyBe erschwingliche Wohnungen mit einem minimalen Kohlenstoff-Fußabdruck. Mit Projekten wie dem Bau von künstlichen Riffen und “Living Seawalls” trägt das Unternehmen auch aktiv zum Schutz unseres Planeten bei. CyBe Construction ist seiner Mission, die Welt zum Besseren zu verändern, treu geblieben und kann mit einem Gefühl der Erfüllung auf seine 10-jährigen Erfolge zurückblicken.

Künstliches Riff, hergestellt in Zusammenarbeit mit Seaboost. (Bild: Renaud Dupuy De La Grand Rive – Aires marines protégées du cap d’Agde)

Die Zukunft von CyBe

CyBe Construction hat große Ambitionen für die Zukunft, die sich aus 10 Jahren Erfahrung mit der 3D-Drucktechnologie ergeben. Obwohl diese Zukunftspläne sehr groß sein könnten, wollen sie mit etwas Kleinem beginnen, sogar winzig klein. Die erste geplante Erweiterung ist die Entwicklung von LyVe Tiny Houses: erschwingliche und nachhaltige kleine Häuser, die unter dem Label “LyVe” produziert werden. Dank ihrer Erfahrung mit dem 3D-Betondruck für Projekte, die von einigen der größten 3D-Druckprojekte der Welt bis hin zu kleinsten Pflanzgefäßen und Kunstwerken reichen, wird der Bau winziger Häuser nicht allzu kompliziert sein. Auf der Grundlage dieser jahrelangen Erfahrung ist das Unternehmen in der Lage, erschwingliche kleine Häuser auf schnelle und nachhaltige Weise zu bauen. Auch die Produktionsmethode der LyVe Tiny Houses wird sich weiterentwickeln: Mit Hilfe des neuen CyBe Gantry Roboters wird das Unternehmen die vorgefertigte volumetrische Bauweise (PPVC) einsetzen. PPVC ist eine modulare Bauweise, bei der die Module in der Produktionsstätte vollständig fertiggestellt werden, um dann auf der Baustelle montiert zu werden. Diese innovative Bauweise wird bei der Inbetriebnahme der vollautomatischen Gebäudefabrik zum Einsatz kommen, die neben der derzeitigen 3D-Druckerfabrik in Betrieb genommen werden soll. Durch die Kombination von PPVC mit 3D-Betondruck in dieser Hausfabrik ist CyBe in der Lage, die LyVe Tiny Houses innerhalb weniger Tage völlig kohlenstoffneutral zu produzieren, mit einer Kostenersparnis von etwa 30 %. CyBe plant, die Erfahrungen mit den kleinen Häusern zu nutzen, um die Produktion schnell auf Einfamilienhäuser und Wohnkomplexe auszuweiten. Durch kontinuierliche Innovation ist CyBe Construction bereit, seine Reise des anhaltenden Wachstums fortzusetzen und bereitet sich auf das nächste Jahrzehnt der Erfolge vor.

Rendering des LyVe Tiny House (Bild: CyBe Construction)

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!