Home Industrie Freemelt verkauft industriellen 3D-Drucker an türkische Universität

Freemelt verkauft industriellen 3D-Drucker an türkische Universität

Der schwedische 3D-Drucker-Hersteller Freemelt hat einen weiteren Auftrag für eine Freemelt ONE Maschine erhalten. Diesmal von einer türkischen Universität, die die Maschine für die Prozessentwicklung beim Elektronenstrahlschmelzen (EBM), die Anwendungsentwicklung und die Materialcharakterisierung einsetzen wird. Der Auftrag wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 ausgeliefert.

Freemelt ONE ist spezialisiert auf Materialforschung und darauf ausgerichtet, die Einführung neuer Materialien und Produkte in industriellen Anwendungen zu beschleunigen. Die Technologie des Elektronenstrahlschmelzens (EBM) hat insbesondere im metallverarbeitenden Sektor enorm an Bedeutung gewonnen. Freemelt sieht daher einen wachsenden Bedarf in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Medizinimplantaten, Elektromobilität, Verteidigung und erneuerbaren Energien.

Die türkische Hochschule plant, Freemelt ONE für weiterführende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der Prozessentwicklung für EBM und neuer Materialcharakterisierungsprozesse einzusetzen.

Daniel Gidlund, CEO von Freemelt, kommentiert: “Wir sind stolz auf diesen neuen Auftrag, der unser zweiter innerhalb weniger Tage ist. Er ist eine starke Bestätigung für den Wert, den die Lösungen von Freemelt für die Forschung in der Materialentwicklung und für die Additive Manufacturing Industrie haben. Im Moment sehen wir ein wachsendes Interesse an Anwendungen in verschiedenen Branchen wie medizinische Implantate, Elektromobilität, Verteidigung und erneuerbare Energien. Es ist sehr spannend zu sehen, wie geeignet die Freemelt ONE für verschiedene Zwecke ist. Dieser Kunde wird die Maschine für akademische Zwecke, Materialentwicklung und -charakterisierung, Prozessentwicklung, Anwendungsentwicklung für Verbundwerkstofftechnologien, Design for Additive Manufacturing (DfAM), intelligente und digitale Fertigung sowie datenorientierte intelligente Produktion einsetzen.”

Gidlund weiter: “Ihr Ziel ist es, eine direkte digitale Fertigungsplattform für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu etablieren und den KMU zu helfen, ihre digitale Transformation und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Wir freuen uns, eine weitere Universität zu unserer Kundschaft hinzuzufügen und weitere Schritte zu unternehmen, um Freemelt als marktführenden Anbieter von Metall-3D-Drucklösungen zu etablieren.”

Die Bestellung der Freemelt ONE Maschine durch eine türkische Universität unterstreicht das wachsende Interesse an EBM-Technologien und additiven Fertigungsprozessen. Mit seinem Fokus auf Materialforschung und vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten bietet Freemelt ONE eine vielversprechende Plattform für die Weiterentwicklung dieser Schlüsseltechnologien. Die Auslieferung im ersten Quartal 2024 wird ein weiterer Meilenstein für Freemelt und die additive Fertigungsindustrie sein.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!