Home Industrie Horizon Microtechnologies und Boston Micro Fabrication präsentieren auf der Formnext 2023

Horizon Microtechnologies und Boston Micro Fabrication präsentieren auf der Formnext 2023

Formnext, eine der führenden Messen für additive Fertigung, wird in diesem Jahr Gastgeber für Horizon Microtechnologies und Boston Micro Fabrication (BMF) in Halle 11.1, Stand B38 sein. Horizon hat seine Beschichtungsprozesse für Mikrostrukturen erfolgreich kommerzialisiert und bietet nun eine neue Palette von Technologien für den 3D-Druckmarkt an.

Horizon fokussiert sich auf die Optimierung von durch Mikro-AM (Additive Manufacturing) hergestellten Teilen. Die innovativen Beschichtungsprozesse des Unternehmens ermöglichen die Integration von nichtmetallischen leitfähigen, umweltbeständigen und metallischen Beschichtungen auf Polymer-Mikro-AM-Teilen. Dadurch werden Anwendungen und Sektoren erschlossen, die zuvor aufgrund eingeschränkter Materialoptionen nicht in der Lage waren, AM vollständig auszuschöpfen.

Andreas Frölich, CEO von Horizon, sagt: “Wir freuen uns sehr, auf der Formnext zu sein und auch auf dem Stand von BMF, von dem wir kürzlich eine microArch S240 Mikro-AM-Maschine erworben haben. Unser Unternehmen verfügt über ein einzigartiges Verständnis der Prozesskette der 3D-Mikrofabrikation auf Mikro-AM-Basis, und während wir eine Reihe von Beschichtungsprozessen nach der Herstellung anbieten, können wir nun mit der BMF-Maschine Teile im eigenen Haus herstellen und eine komplette technologische Infrastruktur bereitstellen. Das bedeutet, dass die Kunden von einer wirklich vertikal integrierten Lösung profitieren können, vom Entwurf bis zur Auslieferung. Es beschleunigt auch die Entwicklung unserer Beschichtungstechnologien nach der Fertigung, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Industrie haben werden, indem sie den Einsatz von Mikro-AM in verschiedenen Anwendungsbereichen kontinuierlich ausweiten.”

BMF ist für seine hochauflösenden Mikro-AM-Plattformen bekannt, die sowohl für Prototypen als auch für Endprodukte geeignet sind. Ein herausragendes Merkmal ist der patentierte Prozess der Projektionsmikro-Stereolithografie (PµSL). Dieser kombiniert die Vorteile des Digital Light Processings (DLP) mit denen der Stereolithografie.

Frölich fährt fort: “Auf der Formnext wollen wir mit den Kunden über reale Anwendungen sprechen, und wir werden auf dem Stand Teile ausstellen, die die Vielseitigkeit unserer Beschichtungsprozesse und die komplizierten Teile zeigen, die mit der microArch S240 hergestellt werden können. Horizon kann als End-to-End-Produktentwicklungs- und Auftragsfertigungspartner fungieren und das Design von Mikro-AM-Teilen beeinflussen, um sie für die Endanwendungsfunktionalität zu optimieren und sie auch für die Anwendung unserer eigenen Beschichtungstechnologien zu optimieren. Wir können Mikro-AM-Teile ganz oder selektiv mit einer nichtmetallischen, leitfähigen Schicht beschichten, die Teile umweltbeständiger machen und so die Herstellung von mikroskaligen Geräten ermöglichen, die haltbarer und zuverlässiger sind und sich besser für den Einsatz in rauen Umgebungen eignen – etwa in Gegenwart von aggressiven Chemikalien und/oder hohen Temperaturen – und wir können Mikro-AM-Teile ganz oder selektiv mit Kupfer beschichten.”

Abschließend können Interessierte in Halle 11.1, Stand B38 auf der Formnext mehr über die zukunftsfähigen Technologien im Bereich Mikro-AM erfahren. Das Team von Horizon wird vor Ort sein, um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ihrer Post-Build-Beschichtungsprozesse zu diskutieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!