Home Industrie Materialise erweitert durch Übernahme von FEops seine kardiovaskulären Lösungen

Materialise erweitert durch Übernahme von FEops seine kardiovaskulären Lösungen

Materialise, ein führender Anbieter von 3D-Drucksoftware und -dienstleistungen, hat das belgische Unternehmen FEops übernommen, das KI-gesteuerte Simulationstechnologie für strukturelle Herzinterventionen entwickelt. Mit dieser Übernahme erweitert Materialise seine kardiovaskulären Lösungen um prädiktive Simulationsfähigkeiten und fördert die personalisierte Behandlung von Herzkrankheiten. Der Transaktionsbetrag wurde nicht bekannt gegeben.

Durch 3D-Technologien ermöglicht Materialise maßgeschneiderte Behandlungspläne, die auf die individuelle Anatomie der Patienten abgestimmt sind. FEops nutzt prädiktive Simulation und KI, um die Interaktion von transkatheteralen Herzgeräten mit der Patientenanatomie genauer vorherzusagen. Der Mimics Planner von Materialise, ein führendes Tool für anatomische Analyse und Planung, wird durch die Integration von FEops erweitert. Dies erlaubt es Klinikern, die Interaktion zwischen medizinischen Geräten und der Patientenanatomie zu simulieren.

„Bei Materialise leisten wir Pionierarbeit bei der Einführung der Massenpersonalisierung im Gesundheitswesen, indem wir fortschrittliche Visualisierungs- und 3D-Drucktechnologien einsetzen, um präzise, patientenspezifische Lösungen zu liefern“, sagte Brigitte de Vet, CEO von Materialise. „Durch die Integration der fortschrittlichen prädiktiven Simulationstechnologie von FEops in unseren Mimics Planner erweitern wir unsere kardiovaskulären Lösungen, um Klinikern einen umfassenden Einblick in die Anatomie des Patienten zu geben. Diese Integration wird nicht nur die Genauigkeit und Effizienz von strukturellen Herzinterventionen erhöhen, sondern auch die klinischen Ergebnisse und die Patientensicherheit verbessern.“

Transkatheterale Verfahren, einst für komplexe Fälle reserviert, werden häufiger, bleiben jedoch herausfordernd. Verbesserte Simulationstechnologien optimieren den klinischen Ablauf und erweitern die Verfügbarkeit dieser Verfahren.

Strukturelle Herzerkrankungen, wie Herzklappenerkrankungen, sind weltweit führend in der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität. Derzeit leiden 47 Millionen Menschen an Herzklappenerkrankungen, und bis 2030 werden die jährlichen Kosten für unerwünschte Ereignisse auf 70 Milliarden USD geschätzt.

Materialise fördert die Massenpersonalisierung im Gesundheitswesen durch bildbasierte 3D-Modelle für präzise, patientenspezifische Behandlungen. Dies verbessert die Ergebnisse und macht personalisierte Gesundheitsversorgung effizienter und zugänglicher.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!