Home Industrie Orbex sichert sich £16,7 Mio. Investition für Raketenentwicklung

Orbex sichert sich £16,7 Mio. Investition für Raketenentwicklung

Das britische Raumfahrtunternehmen Orbex, welcher auch auf 3D-Druck bei der Produktion setzt, hat im Rahmen einer aktualisierten Finanzierungsrunde der Serie C von sechs Geldgebern 16,7 Mio. GBP erhalten.

Die Mittel sollen die Entwicklung der Prime-Rakete, einer 19 Meter langen, zweistufigen Rakete für den Transport kleiner Satelliten in niedrige Erdumlaufbahnen, beschleunigen.

Phillip Chambers, CEO von Orbex, sagte: “Orbex ist einer von nur zwei Herstellern von Weltraumraketen im Vereinigten Königreich und der einzige, der auch einen eigenen Weltraumbahnhof betreibt. Unsere Technologie ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, das Vereinigte Königreich zu einem Drehkreuz für europäische Orbitalstarts zu machen, und wir treten jetzt in eine kritische Phase der Entwicklung ein. Wir bauen eine nachhaltige, kosteneffiziente Trägerrakete, die mit den besten europäischen Raumfahrtunternehmen konkurrieren kann. Diese zusätzliche Finanzierung wird unser Ziel unterstützen, in eine operationelle Startphase überzugehen und unser Geschäft zu gegebener Zeit zu erweitern”.

Orbex, das bereits zwei aktive Patente in Europa und den USA für seine Raketentechnologie hält, hebt sich durch die Nutzung eines erneuerbaren Biokraftstoffs hervor, der die CO2-Emissionen im Vergleich zu ähnlichen Raketenprojekten weltweit erheblich reduziert. Zu den Investoren dieser Finanzierungsrunde zählen die Scottish National Investment Bank, die 10,5 Millionen Pfund beisteuerte, sowie die Venture-Capital-Firmen Octopus Ventures und BGF. Auch das dänische Export & Investment Fund (EIFO) sowie weitere Unternehmens- und Angel-Investoren beteiligten sich.

Nicola Douglas, Executive Director of Innovation bei der Scottish National Investment Bank, sagte: “Die Bank ist sich des einzigartigen Potenzials bewusst, das die Raumfahrtindustrie für Schottland bietet. Wir befinden uns in einer perfekten Position, um unsere geografische Lage, unsere lebendige Geschäfts- und Innovationslandschaft und unsere qualifizierten Arbeitskräfte zu nutzen, um einer der wichtigsten globalen Akteure in dieser wachsenden Branche zu werden. In der Bank sind wir besonders von Orbex’ Engagement für Nachhaltigkeit angetan, da das Unternehmen erneuerbare Biokraftstoffe und Starttechnologien einsetzt, die alle auf das Ziel der Kohlenstoffneutralität hinarbeiten. Der Ansatz von Orbex passt perfekt zu unseren Zielen in den Bereichen Netto-Nullstellung und Innovation. Diese Folgeinvestition kommt zu einem spannenden Zeitpunkt, da Orbex seine Produktion ausbaut und in diesem Jahr seinen Sutherland Spaceport fertigstellen will.”

Paddy Graham, Leiter von Schottland bei BGF, sagte: “Orbex hat seit unserer ersten Investition erhebliche Fortschritte gemacht und sich zu einem der führenden Akteure im britischen Raumfahrtsektor entwickelt. Wir freuen uns, unsere Unterstützung für das Unternehmen fortzusetzen, und werden weiterhin eng mit dem erneuerten Führungsteam des Unternehmens zusammenarbeiten, während es auf die erste Startphase hinarbeitet.”

Anfang des Jahres trat Phillip Chambers als neuer CEO bei Orbex ein und beteiligte sich auch finanziell am Unternehmen. Er verstärkt zusammen mit Miguel Belló Mora, dem ehemaligen Generaldirektor der spanischen Raumfahrtagentur, die Führungsriege.

Erik Balck Sørensen, CIO beim Export & Investment Fund of Denmark (EIFO), sagte: “Der EIFO freut sich, Orbex weiterhin zu unterstützen, da es eines der wenigen Unternehmen mit dänischer Präsenz ist, das den strategischen Schwerpunkt des EIFO in den Bereichen Verteidigung, umweltfreundlicher Übergang und Kommerzialisierung von Forschung erfüllt. Während die EU derzeit auf die USA oder andere ausländische Länder angewiesen ist, kann Orbex der EU in naher Zukunft wieder Raumfahrtkapazitäten zur Verfügung stellen. Die Technologieplattform von Orbex ermöglicht eine erhebliche Reduzierung der CO2-Äquivalent-Emissionen durch ein innovatives Verbrennungsdesign und die Verwendung umweltfreundlicher Brennstoffe. Darüber hinaus ist die Hinzufügung von Phillip Chambers als CEO und Miguel Bello als Executive Chairman zur Verstärkung des derzeitigen hervorragenden F&E- und Ingenieurteams eine Konstellation, die der EIFO als Organisation unterstützen möchte”.

Simon King, Partner bei Octopus Ventures, sagte: “Wir freuen uns, Orbex weiterhin auf seinem Weg zum führenden privaten Startdienstleister in Europa zu unterstützen. Wir sind unglaublich beeindruckt von den Fortschritten des neuen Führungsteams und des gesamten Teams und freuen uns besonders über die Fortschritte auf dem Weg zum ersten Start. Bei Octopus Ventures investieren wir in Menschen, Ideen und Branchen, die die Welt verändern werden ─ Orbex ist ein fantastisches Beispiel für ein Unternehmen, das genau das tut.”

Mit dem Abschluss dieser Finanzierungsrunde und den anstehenden Tests befindet sich Orbex auf dem Weg, ein führendes privates Raumfahrtunternehmen in Europa zu werden und plant bereits eine Serie-D-Finanzierungsrunde zur langfristigen Sicherung seiner Marktposition.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!