Home Industrie Raketen-Spezialist Ursa Major schließt Finanzierungsrunde mit 138 Mio. US-Dollar ab

Raketen-Spezialist Ursa Major schließt Finanzierungsrunde mit 138 Mio. US-Dollar ab

Raketenantriebe-Entwickler Ursa Major hat bekannt gegeben, dass es in seinen Finanzierungsrunden der Serien D und D-1 138 Millionen Dollar abgeschlossen hat. Die Investitionen wurden von Explorer 1 Fund und Eclipse angeführt und umfassen RTX Ventures, von BlackRock verwaltete Fonds und Konten, Exor Ventures, Mack & Co, LLC, XN und andere institutionelle Aktionäre.

Angeführt wurden die Investitionen von Explorer 1 Fund und Eclipse. Weitere bedeutende Investoren sind RTX Ventures, von BlackRock verwaltete Fonds und Konten, Exor Ventures, Mack & Co., LLC, XN sowie weitere institutionelle Anteilseigner. Ursprünglich war die Serie D-Runde zu Beginn des Jahres abgeschlossen worden, aber aufgrund des starken Interesses wurde eine zusätzliche Serie D-1-Runde initiiert.

Mit dieser Kapitalerhöhung plant Ursa Major, das innovative feste Raketenmotorprogramm (SRM) namens Lynx weiterzuentwickeln, die Produktionskapazitäten zu erweitern und mehrere Antriebsprogramme voranzutreiben.

“In dem Jahr, das seit unserer letzten Finanzierungsrunde vergangen ist, hat Ursa Major bedeutende kommerzielle und staatliche Kunden gewonnen, Dutzende flugfertige Triebwerke geliefert, neue Triebwerkskonzepte eingeführt und daran gearbeitet, kritische Lücken in der Verteidigung unserer Nation zu schließen. Dazu gehört auch die Entwicklung von Lynx, einer Reihe von Feststoffraketenmotoren, die dringend benötigte Fähigkeiten liefern können”, sagte Joe Laurienti, CEO und Gründer von Ursa Major. “Diese Investition wird uns helfen, unsere Produktionskapazitäten zu erweitern, um die starke Marktnachfrage zu befriedigen, und die technologische Innovation für unsere mittelschweren und schweren Antriebssysteme fortzusetzen.

Seit der letzten Finanzierungsrunde hat Ursa Major mehrere Flugmotoren ausgeliefert, neue Motorkonzepte eingeführt und wichtige Lücken in der nationalen Verteidigung adressiert. Zu den Innovationen gehört Draper, ein neuer lagerfähiger Flüssigkeitsmotor zur Verteidigung gegen Hyperschallwaffen, und Lynx, eine neue Lösung für die Konstruktion und Herstellung fester Raketenmotoren für taktische Anwendungen.

Das Unternehmen hat zudem den 50.000-Pfund-Schub-Ripley-Motor neu konzipiert und heißgetestet, die Produktion des 5.000-Pfund-Schub-Hadley-Motors auf eine Rate von einem pro Woche gesteigert und Hadley als weltweit ersten und einzigen Raketenmotor für Weltraumstarts, Weltraumeinsätze und Hyperschallmissionen qualifiziert.

“Ursa Major-Antriebssysteme füllen eine kritische Lücke in der heutigen Verteidigungsindustrie”, sagte Greg Reichow, Partner bei Eclipse und ehemaliger Vizepräsident der Produktion bei Tesla. “Für die USA und ihre Verbündeten hängt die Fähigkeit, Bedrohungen abzuwehren, von unserer Fähigkeit ab, innovative Lösungen unter Verwendung moderner Fertigungsmethoden zu produzieren, die nicht von fragmentierten Lieferketten abhängig sind. Das Team von Ursa Major verfügt über die technischen Fähigkeiten, um die hohen Produktionsraten, die niedrigen Kosten und die fortschrittliche Technologie zu liefern, die für die Aufrechterhaltung der nationalen Sicherheit erforderlich sind.”

Ursa Majors Ansatz, der sich ausschließlich auf Antriebssysteme konzentriert, stellt eine bedeutende Veränderung in der traditionell vertikal integrierten Startindustrie dar. Die vielseitigen Raketenmotoren des Unternehmens können für eine Vielzahl von Einsätzen des Verteidigungsministeriums und Nicht-Verteidigungsmissionen verwendet werden. Darüber hinaus bietet Ursa Major mit seiner Erfahrung in der Herstellung von Flüssigkeitsraketenmotoren für den Weltraumstart nun auch innovative Lösungen für die Herstellung fester Raketenmotoren an, indem 3D-Drucktechnologien genutzt werden, um leistungsfähigere Motoren schneller und kostengünstiger zu produzieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!