Home Industrie Relativity gewinnt den Startplatz für 3D-gedruckte Rakete Terran 1 in Cape Canaveral

Relativity gewinnt den Startplatz für 3D-gedruckte Rakete Terran 1 in Cape Canaveral

Die autonome Raketenfabrik ist das erste Unternehmen, das von der US-amerikanischen Luftwaffe den historischen Launch Complex 16 erhält.

Relativity, die erste autonome Raketenfabrik der Welt und Marktführer bei Startdiensten, gab bekannt, dass ihr die Raketenstarteinrichtung Launch Complex 16 (LC-16) an der Cape Canaveral Air Force Station in Florida vom 45th Space Wing of the United States Air Force erteilt wurde. Das Statement of Capability bezeichnet die formelle Anerkennung für Relativity durch die US-Luftwaffe für Startvorgänge in der Luftwaffenstation Cape Canaveral. Dies ist die erste und einzige direkte Vereinbarung, die die US-Luftwaffe mit einer waghalsgestützten Orbital-Startfirma bei LC-16 abgeschlossen hat. Sie beinhaltet die Integration von Fahrzeugen vor Ort und die Verarbeitung von Nutzlasten sowie die Möglichkeit einer Verlängerung auf 20 Jahre. Relativity verbindet SpaceX, ULA und Blue Origin als einziges viertes Unternehmen mit einer großen Orbitalstartstelle in Cape Canaveral. Über Relativity haben wir bereits berichtet.

Die LC-16-Starteinrichtung wurde in der Vergangenheit für Titan-Raketenstarts, das Apollo-Mondprogramm, das Gemini-Programm und Pershing-Raketenstarts verwendet. Die Startinfrastruktur ist begrenzt, und LC-16 ist eine der wenigen großen Starteinrichtungen, die noch in Cape Canaveral verfügbar ist. Der LC-16 ist in der Lage, die Relativity-Rakete Terran 1, die erste und einzige vollständig 3D-gedruckte Rakete der Welt, sowie zukünftige Erweiterungen des Unternehmens in Bezug auf die Nutzlastkapazität zu unterstützen, und verfügt über umfangreiche Infrastruktur- und Betriebsdaten. Darüber hinaus hat Relativity ein Team aus ehemaligen Führungskräften von führenden Raumfahrtunternehmen eingestellt, die über 158 erfolgreiche Starts in Cape Canaveral durchgeführt haben. Durch diese Kombination kann Relativity schneller eine Raketenstartanlage bauen und betreiben.

“Wir fühlen uns geehrt, diese bedeutende Unterstützung der US-Luftwaffe gewonnen zu haben und einer ausgewählten Gruppe privater Raumfahrtunternehmen bei der Durchführung von Startvorstellungen in Cape Canaveral beizutreten”, sagt Tim Ellis, CEO von Relativity. “Der seltene Weg zu einer exklusiven Nutzungsvereinbarung bei LC-16 stellt sicher, dass unsere Satellitenkunden weitaus mehr Zeitplan-Sicherheit erhalten und häufiger Starts durchführen können.”

“Wir waren beeindruckt von dem erfahrenen Team von Relativity und seinem innovativen Ansatz in der Weltraumtechnologie. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, wenn sie das Terran 1-Fahrzeug von der Cape Canaveral Air Force Station starten”, sagte Thomas Eye, Direktor von Plans & Programme für den 45. Weltraumflügel der US-Luftwaffe.

Relativity ist auf gutem Weg, ihren ersten vollständigen Orbitalstart bis Ende 2020 durchzuführen, und wächst immer mehr zu einem Kundenmanifest für kommerzielle und staatliche Nutzlasten. Diese Vereinbarung festigt die führende Position des Unternehmens in der Branche und stellt einen weiteren Meilenstein im Bereich Public Private Partnership dar, den das Unternehmen mit der Regierung der Vereinigten Staaten gesichert hat, und erweitert sein Portfolio an wichtigen Infrastrukturpartnerschaften, einschließlich eines 20-jährigen Exklusivabkommens bei der NASA Stennis Space Center E4 Testkomplex und ein NASA ACO Test Award.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!