Home Industrie Renishaw stellt in Großbritannien auf 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien um

Renishaw stellt in Großbritannien auf 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien um

Das britische Unternehmen Renishaw, welches auch in der 3D-Druck-Branche aktiv ist, ist eine Partnerschaft mit Ecotricity, ein Spezialist für grüne Energie, eingegangen. Renishaw hat einen Zweijahresvertrag mit dem Anbieter unterzeichnet, der nun seine wichtigsten britischen Standorte mit 100 Prozent erneuerbarem Strom versorgen wird.

In einem zweijährigen Vertrag wird Ecotricity, ein Mitglied der Green Britain Group, nun 100 Prozent erneuerbare Elektrizität für die Hauptstandorte von Renishaw in Großbritannien liefern. Im Rahmen seines ambitionierten Klimaübergangsplans zielt Renishaw darauf ab, die Emissionen im Zusammenhang mit seinen Geschäftsaktivitäten und dem Energieverbrauch — die sogenannten Scope 1 und 2 Emissionen — bis 2028 auf Netto-Null zu reduzieren. Die Partnerschaft mit Ecotricity ist der neueste Schritt in Richtung der ausschließlichen Nutzung von grüner Energie weltweit, wobei die Standorte in Indien, Japan, Mexiko und den USA bereits 100 Prozent erneuerbare Elektrizität nutzen.

“Bislang haben wir die Scope 1- und 2-Emissionen im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr um 21 Prozent gesenkt, und unsere Net Zero-Verpflichtungen versprechen, dass wir noch weiter gehen werden”, sagte Ben Goodare, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit bei Renishaw. “Wir erzeugen 11 Prozent unseres Stromverbrauchs selbst und der Großteil des von uns eingekauften Stroms ist als erneuerbar zertifiziert – bis Ende 2024 werden 100 Prozent des von uns weltweit eingekauften Stroms unsere Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen. Wir versuchen, wo immer möglich mit lokalen Lieferanten zusammenzuarbeiten, um unsere umfassenderen Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, und Ecotricity hat seinen Sitz in Stroud, Gloucestershire, in der Nähe vieler unserer wichtigsten britischen Standorte.”

Renishaw hat seinen Klimaübergangsplan als Teil seines Engagements für drei der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen entwickelt. Das Unternehmen hat sich zu SDG 8 verpflichtet, das nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördert, SDG 12, das nachhaltigen Konsum und Produktion sicherstellt, und SDG 13, das Organisationen auffordert, dringend Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

“Wir freuen uns, unsere Nachbarn in Gloucestershire, Renishaw, mit 100 % Ökostrom zu versorgen”, sagte Paul Sands, Chief Growth Officer bei Ecotricity. “Renishaw ist ein Vorzeigeunternehmen mit angesehenen Produkten, und es ist großartig, dass wir sie auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen können. Durch die Zusammenarbeit mit uns werden sie uns auch dabei helfen, mehr Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen, den Großbritannien so dringend braucht.”

Für die Suche nach einem neuen Energieanbieter, der Renishaws Nachhaltigkeitsanforderungen entspricht, arbeitete das Unternehmen mit Logical Utilities, einem Energieberatungsunternehmen mit Sitz in Cheltenham, Gloucestershire, zusammen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!