Home Industrie Velo3D meldet Umsatzwachstum und kündigt Sparmaßnahmen an

Velo3D meldet Umsatzwachstum und kündigt Sparmaßnahmen an

Der US-amerikanische 3D-Druck-Spezialist Velo3D hat neue Geschäftszahlen vorgelegt. In der Mitteilung zu den Quartalszahlen kündigte das Unternehmen zudem Sparmaßnahmen an, um profitabler zu werden.

Im dritten Quartal erzielte Velo3D demnach einen Umsatz von 24,1 Millionen Dollar. Das entspricht einem Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings blieb der Gewinn aus. Unterm Strich stand ein Verlust von 17,1 Millionen Dollar.

Laut Velo3D-CEO Benny Buller erfüllte man die Erwartungen beim Umsatz und Cashflow. Allerdings habe das starke Wachstum der letzten Jahre auf Kosten der Profitabilität und Kundenzufriedenheit gegangen. Daher habe man sich im Oktober für Sparmaßnahmen entschieden.

Konkret will Velo3D seine Kosten bis Anfang 2024 um rund 40 Prozent senken, etwa durch geringere Betriebskosten. Zudem sollen Vertrieb und Service neu ausgerichtet werden, um wieder mehr Bestellungen hereinzuholen. Für das Gesamtjahr rechnet Velo3D nun mit 91 bis 103 Millionen Dollar Umsatz nach zuvor 105 bis 115 Millionen.

Laut Buller wolle man sich künftig auf Cashflow und Kundenerfolg fokussieren, anstatt nur Wachstum über alles zu stellen. Mit den Sparmaßnahmen sehe man sich für ein profitables Geschäft im Jahr 2024 gut aufgestellt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!