Home 3D-Drucker Rat Rig stellt neuen Open Source 3D-Drucker V-Core 4 vor

Rat Rig stellt neuen Open Source 3D-Drucker V-Core 4 vor

Der 3D-Druck-Hersteller Rat Rig kündigt die neueste Iteration seines erfolgreichen 3D-Druckers V-Core an. Die vierte Generation, genannt V-Core 4, bringt eine Reihe Upgrades und Neuerungen mit sich.

Der neue 3D-Drucker kommt in drei Größen. So gibt es Modelle mit 300x300x300m, 400x400x400 sowie 500x500x500. Das System bietet einen IDEX-Modus, welche den 3D-Druck mit zwei Werkzeugköpfen gleichzeitig ermöglicht. Das bietet eine Möglichkeit für Multi-Material-Printing sowie die Möglichkeit zwei Objekte gleichzeitig zu produzieren.

Eine weitere wichtige Funktion ist die neue “Beacon”-Technologie für eine präzise automatische Kalibrierung der Z-Achse mit jedem Druckbett. Durch Kontaktmessung liefert das System schnelle und genaue Ergebnisse. Der V-Core 4 punktet auch mit einem extrem steifen und resonanzarmen Metallrahmen, Linearführungen auf allen Achsen und neuen, besonders robusten 8 mm dicken Druckbetten bei den größeren Modellen.

Neben dem Full Kit gibt es auch konfigurierbare Kits für den 3D-Drucker. Das Setup soll einfach sein und es gibt eine ausführliche Anleitung. Bei den wichtigsten Slicers wie OrcaSlicer und PrusaSlicer sind die Profile des V-Core 4 inkludiert. In Zusammenarbeit mit Helge Keck soll es auch bald ein Multi-Material-Modul-Upgrade für den Drucker geben.

Auf der offiziellen Webseite kann der 3D-Drucker vorbestellt werden. Die Preise beginnen für einen kompletten Kit ab 1199,99 Euro. Die komplette Dokumentation des V-Core 4 findet man hier.

Introducing Rat Rig V-Core 4

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!