Home Industrie WASP präsentiert neue 3D-Druck-Technologien auf der Formnext

WASP präsentiert neue 3D-Druck-Technologien auf der Formnext

Das italienische Unternehmen WASP, ein Pionier für nachhaltigen 3D-Druck, stellt auf der Messe Formnext 2023 mehrere neue Technologien für die additiven Fertigung vor. Im Fokus stehen die Bereiche Multimaterial-Druck, Pelletdruck und Serienproduktion.

Vorgestellt wird CEREBRO, ein System zur Integration von Industrierobotern und WASP-Extrudern. Es ermöglicht über 1000 Konfigurationen und die gleichzeitige Kontrolle mehrerer Extruder und Druckwerkzeuge. Laut WASP wird dadurch der 3D-Druck mit Robotern einfacher zugänglich.

Eine weitere Innovation ist METAMORFOSI, ein neues Pelletdrucksystem, das unterschiedliche Materialien und Farben während des Drucks kontrolliert einfügen kann. Es werden fließende Übergänge und Anpassung der Eigenschaften möglich. In Kooperation mit Sekisai wird ein mehrteiliges Werkstück live auf der Messe gedruckt.

Mit der Software WASP App lässt sich laut WASP die Serienproduktion individualisierter Keramikteile realisieren. Über eine benutzerfreundliche Oberfläche können Form, Textur und andere Eigenschaften parametrisch angepasst werden. WASP sieht großes Potenzial für individualisierte Massenproduktion.

Das war die Formnext 2023: Rückblick auf die Veranstaltung.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!