Home Industrie Wayland und EWI schließen Kauf des Calibur3-Systems ab

Wayland und EWI schließen Kauf des Calibur3-Systems ab

Nach einer im letzten Jahr zwischen Wayland Additive und EWI Inc. vereinbarten Absichtserklärung (MOU) geben die Unternehmen den Abschluss des Kaufs des Calibur3-Systems für die additive Metallfertigung (AM) bekannt.

Die Maschine wird in Kürze ausgeliefert, da Wayland Additive die Lieferzeiten verkürzt hat. Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt, sobald die Maschine in der EWI-Fertigungsstätte in Buffalo (USA) installiert ist. Wayland wird zudem ein innovatives Mixed Reality (MR) Servicevertragsangebot bereitstellen.

EWI, ein unabhängiges Ingenieurbüro, ist gut aufgestellt, um das Potenzial von Calibur3 zu maximieren. Wayland Additive wächst weiter und stärkt sich durch den Verkauf von Calibur3 und kontinuierliche Investitionen. Der NeuBeam-Prozess von Calibur3 überwindet viele Herausforderungen der Metall-AM und bietet größere Flexibilität bei der Entwicklung neuer Anwendungen mit einer breiteren Palette an fortschrittlichen Metallmaterialien. Wayland unterstützt das EWI-AM-Team mit einem verbesserten Servicepaket, das Mixed-Reality-Technologie einsetzt, bereitgestellt über RemoteSpark.

Will Richardson, CEO von Wayland, kommentierte: “Wir freuen uns, dass der Verkauf von Calibur3 an EWI abgeschlossen ist. Das Engagement zwischen Wayland und EWI hat nicht nachgelassen, und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.  Die Übergabe von Calibur3 an EWI wird schnell erfolgen, und ich freue mich auf die vielen neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben werden. Wir freuen uns sehr darauf, EWI und das Team von Buffalo Manufacturing Works auch in Zukunft zu unterstützen, insbesondere durch den Mixed-Reality-Servicevertrag, der als Teil der Vereinbarung geschlossen wurde. Wir bei Wayland sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Kunden zu unterstützen und ihnen den bestmöglichen Zugang zu allem, was sie von uns benötigen, zu bieten. Mit RemoteSpark erreichen wir genau das und können uns sicher sein.”

Mark Barfoot, Direktor für AM-Programme bei EWI, kommentierte: “Bei EWI haben wir das NeuBeam-Verfahren und das Calibur3-System schon früh erkannt und sein Potenzial für neuartige und anspruchsvolle Produktionsanwendungen von AM erkannt. Die Investition in diese Maschine ist für EWI sinnvoll, aber wie jedes Unternehmen, das sich ernsthaft mit Metall-AM beschäftigt, weiß, kann die Kapitalbeschaffung Zeit in Anspruch nehmen. Wir sind sehr froh, dass der Kauf des Calibur3 abgeschlossen ist und freuen uns auf die Auslieferung im Sommer.”

Ron Aman, AM Senior Technology Leader bei EWI, fügte hinzu: “Das Team ist sehr positiv gestimmt über die Ergänzung unserer bestehenden Metall-AM-Prozesse bei EWI durch den Calibur3 und die neuen Möglichkeiten – und die Kapazität -, die er hinzufügen wird. Dieses System wird es uns ermöglichen, die Palette der Metall-AM-Anwendungen zu erweitern, an denen wir mit unseren Kunden in den USA und weltweit arbeiten. Wir sind auch sehr zufrieden mit der Option, den erweiterten MR-Servicevertrag mit Wayland zu erwerben. Der innovative Ansatz von Wayland im Bereich des Service-Engineerings bedeutet, dass wir jederzeit vollen Zugriff auf alle benötigten digitalen Assets haben werden. Außerdem können wir auf alle Wayland-Experten zurückgreifen, ohne Besuche und Reisen zwischen Großbritannien und den USA organisieren zu müssen.”

Peter Hansford, Business Development Director bei Wayland, fasst zusammen: “Es ist äußerst befriedigend, dass dieser Kauf sowohl für EWI als auch für Wayland abgeschlossen werden konnte. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen hat die bestehenden Synergien und das Potenzial von Calibur3 für EWI deutlich gemacht. EWI ist ein Pionier bei der Metall-AM für fortschrittliche Fertigungsanwendungen und mit der Erfahrung und dem Fachwissen von Ron Aman und seinem Team weiß ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis neue und aufregende Anwendungen entstehen.”

EWI ist dieses Jahr als Aussteller auf der RAPID + TCT 2023 in Chicago vertreten. Das Team ist gerne bereit, am Stand 5343 über den Calibur3 und/oder andere Metall-AM-Anwendungen zu sprechen.

Mehr über Wayland Additive finden Sie hier, und mehr über EWI finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!