Home Industrie Wematter verkündet Übernahme durch 3D Systems

Wematter verkündet Übernahme durch 3D Systems

Der schwedische SLS-3D-Druckerhersteller Wematter gibt bekannt, dass er eine Vereinbarung zur Übernahme durch 3D Systems getroffen hat, um das SLS-Portfolio von 3D Systems zu erweitern.

Wematter brachte 2019 den Gravity 3D-Drucker auf den Markt, eine erschwingliche, schlüsselfertige SLS-Lösung. Das kompakte System wurde entwickelt, um in Umgebungen außerhalb von Fabrikgebäuden, wie Büros, zu arbeiten. Seitdem entwickelte Wematter drei Modelle, um die Einführung von SLS in verschiedenen Anwendungsbereichen zu erleichtern. Durch die Übernahme wird 3D Systems SLS einer größeren Anzahl von Kunden zugänglich machen.

Wematter Gravity wurde entwickelt, um die additive Fertigung in kleineren Umgebungen zugänglich zu machen. Das kleine Format benötigt dreimal weniger Platz und hat ein Bauvolumen, das mehr als 300 % größer ist als bei vergleichbaren Lösungen. Der Gravity ist CE-zertifiziert und kann in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden.

Gravity benötigt lediglich eine Standard-Stromquelle und eine Ethernet-Verbindung, was eine Plug-and-Play-Installation ermöglicht. Wematter Gravity bietet ein Portfolio von 20 Materialien und ein einzigartiges Pulverhandlingsystem, das das Recycling von unbenutztem Pulver erleichtert und den Abfall minimiert.

Da Gravity mit der Cloud verbunden ist, können Benutzer*innen Druckaufträge aus der Ferne starten und überwachen sowie die vorbeugende Wartung erleichtern.

“Wir investieren weiterhin in unser Lösungsportfolio durch strategische Übernahmen, die einzigartige Technologien hinzufügen, um eine schnelle Einführung der additiven Fertigung in Produktionsumgebungen zu ermöglichen”, sagt Dr. Jeffrey Graves, Präsident und CEO von 3D Systems.

Er fährt fort: “Wematter hat eine in der Branche unübertroffene SLS-Lösung entwickelt, die es ermöglicht, die Technologie in Umgebungen einzusetzen, in denen sie zuvor als unmöglich galt. Seit der Ankündigung im letzten Herbst, dass 3D Systems exklusiver globaler Vertriebspartner für die Produkte von Wematter werden würde, wurde uns immer klarer, wie vorteilhaft es wäre, dieses Team und diese Technologie in unser Unternehmen einzubinden. Durch die Übernahme von Wematter profitieren wir von der einzigartigen technischen Herangehensweise und dem Fachwissen des Teams als Teil unserer F&E-Organisation, und unsere Kunden werden von den Möglichkeiten dieser benutzerfreundlichen, eleganten Plattform zu einem günstigeren Preis profitieren. Ich bin davon überzeugt, dass dies eine neue Kategorie von Herstellern in die Lage versetzen wird, die Vorteile der additiven Fertigung zu nutzen, um ihre Unternehmen zu transformieren und Innovationen zu beschleunigen.”

Robert Kniola, Gründer und CEO von Wematter, fügte hinzu: “Wir freuen uns darauf, Teil von 3D Systems zu werden und von dem Ruf des Unternehmens als Innovationsführer zu profitieren und in der Lage zu sein, die Verfügbarkeit unserer Gravity SLS-Lösung über das globale Vertriebsnetz von 3D Systems auf Kunden weltweit auszuweiten. Unsere einzigartige SLS-Lösung ist so konzipiert, dass sie die Produktentwicklung und die interne Serienproduktion mit einem Klick beschleunigt. Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die SLS-Technologie für 3D Systems einer neuen Kundengruppe zugänglich zu machen, und über das Potenzial, das sich daraus ergibt, um die Effizienz bei der Herstellung von hochwertigen Endprodukten zu verbessern.”

Die Transaktion wird voraussichtlich im Juli 2023 abgeschlossen sein. Weitere Informationen werden in der kommenden Gewinnbenachrichtigung von 3D Systems bekannt gegeben, die für Dienstag, den 9. Mai 2023, geplant ist.

Mehr über Wematter finden Sie hier, und mehr über 3D Systems finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!