Home Medizin Ricoh eröffnet 3D-Fertigungsanlage für medizinische Geräte in North Carolina

Ricoh eröffnet 3D-Fertigungsanlage für medizinische Geräte in North Carolina

Ricoh USA kündigte das RICOH 3D for Healthcare Innovation Studio an. Dieses Studio bietet vor Ort einen einfachen und unmittelbaren Zugang zu Entwicklungs-, Design- und Fertigungsdienstleistungen für patientenspezifische, in 3D gedruckte anatomische Modelle, die für die chirurgische Planung und die Aufklärung verwendet werden können.

Die Bereitstellung von patientenspezifischen anatomischen Modellen direkt vor Ort soll den Workflow der Pflegekräfte verbessern, die Beschaffungszeiten verkürzen und die Einhaltung regulatorischer Anforderungen erleichtern. Der Ansatz von Ricoh basiert auf einem HIPAA-konformen und ISO 13485-zertifizierten Produktionszentrum für medizinische Geräte. Dies ermöglicht die schnelle Entwicklung und Herstellung von anatomischen Modellen, die für die Operationsplanung und Patientenschulung genutzt werden können. Diese Modelle bieten den Kliniken FDA-zertifizierte Sicherheit und Qualität.

Das Innovation Studio, das sich im Innovation Quarter im Stadtzentrum von Winston-Salem, North Carolina, befindet, ist das erste von mehreren geplanten 3D-Druckzentren, die mit Gesundheitssystemen verbunden werden sollen. Ein wesentlicher Vorteil des neuen Zentrums ist die beschleunigte Produktion und der direkte Zugang zu klinischen Ressourcen und 3D-Druck-Experten. Dies fördert die Zusammenarbeit zwischen multidisziplinären Teams und ermöglicht eine verbesserte Patientenversorgung durch einen erweiterten Expertenkreis.

Zusätzlich wird durch das Innovationsstudio die Kommunikation und das Feedback zwischen den Pflegekräften und dem Ricoh-Team verbessert, was zu Innovationen in der personalisierten Patientenversorgung führen soll. Die Einrichtung konzentriert sich auch auf die Datenerfassung über die Vorteile von 3D-gedruckten anatomischen Modellen zur Unterstützung von Erstattungen.

„Das RICOH 3D for Healthcare Innovation Studio ist ein grundlegender Schritt in Ricohs langfristiger Vision, den Zugang zu patientenspezifischen, präzisen medizinischen Lösungen im Gesundheitswesen zu demokratisieren“, sagte Gary Turner, Managing Director, Additive Manufacturing, North America, Ricoh USA, Inc. “Wir sind sehr dankbar, dass Atrium Health Wake Forest Baptist mit uns zusammengearbeitet hat, um die erste Anlage zu verwirklichen, und wir freuen uns darauf, die 3D-Produktion in ihrem Netzwerk und in anderen Krankenhäusern im ganzen Land auszubauen.

Die im RICOH 3D for Healthcare Innovation Studio hergestellten Modelle basieren auf segmentierten 3D-Druckdateien aus medizinischen Bildern, die in FDA-zertifizierten Anwendungen erstellt wurden. Diese Modelle werden in verschiedenen medizinischen Bereichen wie der Kiefer- und Gesichtschirurgie, Orthopädie, Kardiologie, Neurologie und anderen eingesetzt. Das neue Zentrum ermöglicht es Atrium Health Wake Forest Baptist und der Wake Forest University School of Medicine, ein Zentrum für medizinischen 3D-Druck zu etablieren.

„Als führendes akademisches, lernendes Gesundheitssystem sind wir bestrebt, Technologien zu nutzen, die unseren Patienten, unserem Lehrkörper und Personal sowie unseren Lernenden zugute kommen“, sagte Christopher T. Whitlow, MD, PhD, MHA, Professor und Lehrstuhlinhaber für Radiologie an der Wake Forest University School of Medicine und Neuroradiologe am Atrium Health Wake Forest Baptist. „Diese Partnerschaft wird es unserem Gesundheitssystem und der medizinischen Fakultät ermöglichen, unsere klinischen, Forschungs- und Ausbildungskapazitäten weiter zu verbessern, und sie wird neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen in unserer Organisation eröffnen.“

Der Zugang zu präzisen, anatomischen 3D-Modellen vor Ort ermöglicht es den klinischen Teams, fundierte Behandlungspläne zu erstellen und die Operationszeiten zu verkürzen. Dies könnte auch zu einer Reduzierung der Kosten und zu verbesserten Schulungsmöglichkeiten führen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!