Home Pressemeldungen Additive Fertigung macht Blockchain-Revolution möglich: Nürnbergs Dreigeist und die Realisierung des Worldcoin...

Additive Fertigung macht Blockchain-Revolution möglich: Nürnbergs Dreigeist und die Realisierung des Worldcoin ‘Orb

NÜRNBERG – 2. AUGUST 2023 – Die Kryptowährungslandschaft wurde durch eine bahnbrechende Innovation aufgerüttelt – Worldcoin. Ins Leben gerufen von dem in der Region Erlangen-Nürnberg verwurzelten Alex Blania und Sam Altman, dem Gründer von OpenAI (bekannt für ChatGPT), verfolgt Worldcoin eine ehrgeizige Vision: Den Zugang zur globalen Wirtschaft für jeden Menschen zu ermöglichen.

In dieser revolutionären Unternehmung hat DREIGEIST, der Nürnberger Anwendungsentwickler im Bereich Additive Fertigung, eine entscheidende Rolle gespielt. Gefragt war die Entwicklung eines “Orb”-Gehäuses, der durch die Tools for Humanity GmbH, ein in Erlangen ansässiges Technologieunternehmen, konzipiert wurde.

“Das Projekt mit Tools for Humanity und Worldcoin hat uns ermöglicht, unser Fachwissen und unsere Fähigkeiten in der Additiven Fertigung voll auszuspielen”, sagt Christopher König, Technischer Geschäftsführer von Dreigeist. “Die spezifische Herausforderung bestand darin, ein sphärisches, spiegelndes und robustes Gehäuse – den Orb – für Elektronik-Komponenten herzustellen, das auch höchste Ansprüche an Maßgenauigkeit erfüllt. Die Zusammenarbeit unterstreicht erneut die Vorzüge der Additiven Fertigung: die Flexibilität in der Designanpassung und die Möglichkeit, schnell und kostengünstig Prototypen und Kleinserien herzustellen, während die Qualität und Genauigkeit auf höchstem Niveau gehalten werden.”

Das kugelförmige Design des Orbs – ein Iriserkennungs-Inferenzsystem, ist eine technische Herausforderung und wurde bewusst gewählt, um die Werte des Worldcoin-Projekts zu verkörpern. Es steht für die Erde Heimat aller Menschen und symbolisiert damit die Zielsetzung von Worldcoin: Jeder Mensch soll die Möglichkeit zur Teilnahme haben, unabhängig von seiner Herkunft. Sogar eine 2 mm dicke, transparente Schale schützt den Orb ähnlich wie die Atmosphäre die Erde schützt.

Mit seiner herausragenden Expertise in der Additiven Fertigung hat DREIGEIST maßgeblich zur Entwicklung und Herstellung der ersten 300 Orb-Gehäuse-Serie für die Feldtests beigetragen. Durch die Anwendung von Stereolithografie (SLA-Verfahren) wurde eine hochpräzise, sphärische Form erzeugt, die die Grundlage für die anschließende Veredelung darstellte. Die physikalische Gasphasenabscheidung (PVD) ermöglichte die Erzeugung einer spiegelnden Oberfläche auf den Orbs.

In der über ein Jahr und neun Monate dauernden Entwicklungsphase von März 2020 bis Dezember 2021 konnte DREIGEIST seine Flexibilität unter Beweis stellen. Während dieser Zeit wurden kurzfristige Designänderungen einzelner Orb-Komponenten fünf Mal implementiert und die Produktion in Echtzeit angepasst. Diese Anpassungen waren eine beeindruckende Demonstration der Möglichkeiten, die die Additive Fertigung bietet.

Das Ergebnis dieses intensiven Entwicklungsprozesses war eine beeindruckende, glänzende Kugel mit einer Maßgenauigkeit bis zu ±50 µm auf die messbaren Hauptdimensionen der Geometrie.

Diese technische Leistung und die Möglichkeiten der Additiven Fertigung haben einen entscheidenden Beitrag zur Realisierung der visionären Ziele von Worldcoin geleistet.

Seitdem hat der Fertigungsprozess eine weitere Evolution erlebt und wird nun im Spitzgussverfahren für die Serienfertigung umgesetzt. Mit DREIGEIST als treibender Kraft in diesem ersten wichtigen Prozess zeigt sich einmal mehr die Innovationsstärke, die in Nürnberg und der umliegenden Region steckt.

Nach drei Jahren Forschung und Entwicklung, einschließlich je eines Jahres mit kleinskaligen Feldtests und Übergang zur Fertigung in großem Maßstab, wurde die aktuelle Version des Orbs frei zugänglich gemacht. Feedback zur Verbesserung des Designs ist ausdrücklich erwünscht und wird sehr geschätzt.

 

Über DREIGEIST Additive Intelligence oHG:

DREIGEIST ist auf einer Mission, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Industrieunternehmen produzieren. Mit dem Ziel Empowering Industries to Print the Future öffnet DREIGEIST den Zugang zur Additiven Fertigung. Der in Nürnberg ansässige Anwendungsentwickler und Berater unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltige und effiziente Produktionsprozesse zu etablieren, die die Vorteile des 3D-Drucks nutzen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat DREIGEIST über 3000 erfolgreiche Entwicklungs- und Beratungsprojekte durchgeführt. Als End-to-End-Integrator begleitet das Unternehmen seine Kunden von der Ideenfindung über die konkrete Planung bis hin zur Umsetzung und Implementierung der Technologien im Betrieb.

Mit tiefgreifender Expertise und branchenweiter Anerkennung ist DREIGEIST ein wertvoller strategischer Partner für Unternehmen, die den 3D-Druck in ihre Prozesse integrieren oder optimieren wollen. DREIGEIST hat sich der Idee verschrieben, dass der 3D-Druck eine Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige, effiziente Wirtschaft ist. Mit großer Begeisterung für die Technologie freut sich DREIGEIST bereits auf die nächsten 3000 Projekte!

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!