Home Pressemeldungen Euromold feierlich eröffnet: mit 453 Ausstellern auf neuem Kurs

Euromold feierlich eröffnet: mit 453 Ausstellern auf neuem Kurs

Von vielen gespannt erwartet, hat heute die Euromold erstmals auf dem Messegelände in Düsseldorf ihre Pforten geöffnet. Mit 453 Ausstellern zeigte sich Messechefin Diana Schnabel in ihrer Eröffnungsansprache zufrieden. Sie sprach von einem “spannenden Jahr” und von vielen Neuerungen. Die 3D-Druck-Branche ist wieder stark vertreten – wohl auch wegen der neuen strategischen Partner Wohlers Associates und SME (beide USA). Noch bis Freitag können sich Besucher in Düsseldorf davon selbst überzeugen.

In ihrer Eröffnungsansprache ließ Messechefin Diana Schnabel (DEMAT GmbH, Frankfurt) das zurückliegende Jahr mit all seinen Facetten Revue passieren – wagte aber auch einen Ausblick auf die Zukunft der Euromold. Mit 453 Ausstellern aus 33 Nationen, davon 33,4% aus dem 3D-Druck / Additive Manufacturing, 26,8% aus dem Werkzeug- und Formenbau, 26,4% aus Produktion / Zulieferern und aus den Bereichen Digitale Produktentwicklung und Design 5,8% bzw. 7,6% sei das Ergebnis unter den gegebenen Umständen gut. Sehr freue sie sich auch darüber, dass der klassische Werkzeug- und Formenbau mit seinen Zulieferern weiterhin eine der Säulen der Euromold sei.

Die Euromold werde sich weiter in Richtung 3D-Druck / additive Fertigung bewegen – dieser Bereich werde in den kommenden Jahren zu einem kompletten Ökosystem anwachsen, zu dem sich mehr und mehr auch Firmen gesellten, die bislang mit 3D-Druck noch nichts zu tun hätten. Dieses Thema sei ein zentraler Punkt und damit am kommenden Freitag um 9:30 im Fokus der Keynote von Stephen Nigro, Chef der 3D-Druck-Sparte von Hewlett-Packard. Diese und alle anderen Keynotes sowie alle Panel Sessions stehen übrigens allen Messebesuchern kostenfrei offen. Außerdem sei zu erwarten, dass der Bereich digitale Produktentwicklung, also alles vom 3D-Scan, dem Reverse Engineering, den CAD/CAM-Software-Tools und der Augmented Reality bzw. Virtual Reality, sich rasant entwickele. Zu diesem Thema gebe es morgen, Mittwoch, um 9:45 Uhr eine höchst spannende Keynote von Jeff Kowalski, CTO und SVP von Autodesk, der seine Visionen für die Zukunft vorstellen wird.

Überaus interessant war der Beitrag von Dr. Terry Wohlers, wohl der weltweit renommierteste Bran-chen-Experte zum Thema 3D-Druck aus den USA, der erläuterte, dass hier “The Next Big Thing” zu erwarten sei. Er verdeutlichte, welches immense Wachstums-Potenzial noch in dieser Branche stecke. Er führte darüber hinaus zahlreiche Details zum bereits von Diana Schnabel erwähnten “Ökosystem 3D-Druck” aus.

Von politischer Seite begrüßte der nordrhein-westfälische Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky die in sein Bundesland umgezogene Messe und deren Teilnehmer ganz herzlich.

Nach einem erfolgreichen Auftakt am heutigen Dienstag sehen Veranstalter und Ausstellervertreter interessanten und erfolgreichen vier Messetagen entgegen, die am Freitagmittag um 13:30 Uhr inmitten der Ausstellung durch eine Modenschau gekrönt werden. Auf dem Laufsteg präsentieren Models aus New York Mode und Schmuck aus dem 3D-Drucker.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!