Home Pressemeldungen FIT AG überreicht Crystal Cabin Award an Airbus und Altran

FIT AG überreicht Crystal Cabin Award an Airbus und Altran

Bei der feierlichen Verleihung der Crystal Cabin Awards 2018 hat Carl Fruth von der FIT AG die Unternehmen Airbus und Altran mit der begehrten Auszeichnung in der Kategorie „Material & Components“ geehrt.

Ausgezeichnet wurde ihr Gemeinschaftsprojekt Printed Electrics, das durch gedruckte Elektronik in Flugzeugkabinen Gewicht und Platz spart. Anstelle der klassischen Verkabelung werden stromleitende Materialien wie eine Art leitfähige Tinte in Folien eingedruckt und mit Leuchtdioden verbunden. Als Endprodukt ist eine komplette Leuchtanzeige gedacht. Als Wettbewerbsbeitrag haben Airbus und Altran einen voll funktionsfähigen Demonstrator für das neue Passenger Info-Panel eingereicht.

International begehrte Auszeichnung
Auf der internationalen Leitmesse für Flugzeugeinrichtungen Aircraft Interiors Expo in Hamburg werden seit 2007 jährlich die renommierten Crystal Cabin Awards in mehreren Kategorien vergeben. Sie sind so etwas wie der Oscar für die Innenausstattung der Kabinen von Passagierjets und werden von Hamburg Aviation, dem regionalen Netzwerk der Luftfahrtindustrie, gestiftet.

FIT als Sponsor und Hersteller der Trophäe
„Es ist mir eine besondere Freude, diesen Preis in der Kategorie „Material & Components“ zu überreichen“, erklärt Carl Fruth, Gründer und Vorstandsvorsitzender der FIT AG. Das Unternehmen, Platinum Sponsor der Veranstaltung, ist selbst auf eine junge, disruptive Technologie spezialisiert, die Additive Fertigung. Von daher ist es quasi naheliegend, dass die FIT AG die CCA 2018 Trophies auch im Schichtbauverfahren gefertigt hat. „Dies ist zugleich ein wunderbares Beispiel für die Vorteile der Additiven Fertigung“, beschreibt Fruth das Projekt. „Die CCA 2018 Trophäen erinnern an das Kabinenelement einer Fensterumrahmung und sind im Lasermelting-Verfahren aus Aluminium gefertigt. Dabei ist die aus dem Leichtbau stammende bionische Wabenform auf der konvex gekrümmten Rückseite konventionell so nicht zu realisieren, macht aber die Trophäe überraschend leicht – eine sinnige Wiederaufnahme der Anforderungen an die heutige Luftfahrt.

Luftfahrt eines der großen Zukunftsthemen für Additive Fertigung
FIT hat selbst große Ambitionen im Luftfahrtsektor. Erst kürzlich ist das Unternehmen ein Joint Venture mit dem russischen Luftfahrtspezialisten NIK eingegangen. FITNIK hat das Ziel, das eigene Knowhow von FIT in der Additiven Fertigung mit dem Spezialwissen aus dem Flugzeugbau der NIK Ltd. zusammenzubringen. Gute Voraussetzungen also, sich selbst demnächst um den Crystal Cabin Award zu bewerben.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!