Home Pressemeldungen Rapid.Tech + FabCon 3.D: Gipfelstürmen mit FIT

Rapid.Tech + FabCon 3.D: Gipfelstürmen mit FIT

Die FIT Additive Manufacturing Group präsentiert ihre Leistungen im Bereich der Additiven Fertigung auf der Rapid.Tech + FabCon 3.D in Erfurt (25.-27.06.2019). Das diesjährige Motto am Stand 2-713 lautet: Gipfelstürmer!

Wenn man es genau betrachtet, hat die Additive Fertigung viel mit Bergsteigen gemeinsam. Es ist herausfordernd, erfordert gründliche Vorbereitung und viel Erfahrung, wenn man einen hohen Gipfel bezwingen will. Aber es lohnt sich. Genau das Gleiche gilt, wenn man zum Ziel hat, innovative Teile aus Additiver Fertigung zu produzieren.

Zum Gipfelstürmen braucht es ortskundige Bergführer
Gerade angesichts vieler Messeneuheiten und einer unübersichtlichen Menge potentieller Trends positioniert sich die FIT als fachkundiger Guide, der Unternehmen verlässlich und zielstrebig zum Gipfel des Erfolgs mit Additiver Fertigung führt. Auf der Fachmesse Rapid.Tech + FabCon 3.D greift der Lupburger Fertigungsspezialist aktuelle Schwerpunktanwendungen für die Additive Fertigung heraus.

6 Gipfel als Tourenziele der FIT auf der Rapid.Tech
Ausgangspunkt aller Touren ist das Base Camp. Dort werden die Ziele abgesteckt und es wird entschieden, ob vorbereitende Trainings erforderlich sind oder ob direkt gestartet werden kann. Ziele zur Auswahl sind die Prototypenfertigung auf aktuellstem technischen Niveau, 3D-gedruckte Produktionshilfsmittel sowie Ersatzteile on demand. Für die Entwicklung innovativer additiv gefertigter Komponenten stellt das Unternehmen erprobte Routenpläne zu qualifizierter additiver Einzelteilfertigung (ADM-Q), Serienfertigung (ADM-V) sowie individualisierter Serienfertigung (ADM-CV) vor.

Neueste Ausrüstung erleichtert das erfolgreiche Gipfelstürmen
Damit Unternehmen optimale Bedingungen für den Aufstieg zum Gipfel vorfinden, informiert der Technologieführer FIT über seine neuesten Innovationen. Das Portfolio des AM-Spezialisten hat sich dadurch nochmals verbreitert, so dass das Leistungsangebot noch feiner ausdifferenziert werden kann als bisher.

SPEE3D ist eine innovative Technologie, bei der eine Raketendüse Metallpulver in dreifacher Schallgeschwindigkeit auf die Trägerplatte feuert. Mit der neuen bei FIT seit Kurzem verfügbaren Warp-SPEE3D-Maschine wird das Kaltschweißverfahren industrietauglich. Die besonderen Vorteile des Verfahrens liegen in der Additiven Fertigung von Kupferteilen bei extrem hoher Baugeschwindigkeit.

LPM (Layered Powder Metallurgy) ist eine brandneue Entwicklung von Stratasys und als Fertigungsplattform noch nicht im Verkauf, läuft aber bereits bei FIT im Zuge einer strategischen Entwicklungspartnerschaft. LPMTM kombiniert das robuste PolyJet-Verfahren mit der Verarbeitung von Metallpulver. Das Interessante an dem Konzept ist der dreistufige Prozess, der Pulverauftrag, Kompression und 3D-Druck in einem durchführt. Die herausragenden Vorteile des Verfahrens liegen in der spürbaren Kostensenkung durch Steigerung der Produktionseffizienz.

WAAM (Wire Arc Additive Manufacturing) wiederum ist auf völlig andere Art innovativ. Bei FIT bereits etabliert, kombiniert das additive Aufschweißverfahren einen MSG-Schweißprozess mit einer 5-Achs-Maschinensteuerung und erzeugt komplexe, großformatige und lunker- und porenfreie Bauteile. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist die schnelle Verfügbarkeit als Folge der hohen Baurate.

Metal Coating durch Galvanisieren wird bei FIT als eigene Inhouse-Leistung angeboten und bietet für alle Anwendungen, die kein massives Metall erfordern, eine kostengünstige und clevere Alternative. Als Hybridlösung vereinen galvanisierte Kunststoffkomponenten die Vorteile von Metall- und Kunststoffteilen und verleihen 3D-gedruckten Bauteilen eine bessere Performanz.

Ein Guide für alle Schwierigkeitsgrade und Erfahrungslevel
Das Gipfelstürmer-Konzept der FIT Additive Manufacturing Group präsentiert innovative Hightech-Anwendungen mit unmittelbarem Praxisbezug. Am Stand 2-713 können sich Besucher der Rapid.Tech + FabCon 3.D von der FIT Additive Manufacturing Group in die rechte Aufbruchstimmung versetzen lassen. Mit dem erfahrenen AM-Bergführer FIT an der Seite meistern alle Bergsteiger auch die schwierigsten Aufstiege. Auf geht’s – “auffi aufn Berg”!

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!