Home Software Open-Source 3D-Software Blender in Version 4.0 veröffentlicht

Open-Source 3D-Software Blender in Version 4.0 veröffentlicht

Die 3D-Software Blender ist in der neuen Hauptversion 4.0 erschienen. Die kostenlose Open-Source-Software für 3D-Modellierung, Animation und Rendering soll vor allem die Arbeitsabläufe beim Gestalten virtueller Welten verbessern.

Laut der Ankündigung wurde insbesondere die Integration von “Geometry Nodes” ausgebaut – einem graphischen Modul zur generativen Modellierung. Anwender können damit eigene Werkzeuge und Modifier für Blender programmieren, ohne Python-Kenntnisse zu benötigen.

Weitere Neuerungen betreffen die Animation, wo etwa ein Butterworth-Filter für ruhigere Bewegungsabläufe sorgen soll. Beim Rendern bietet die Cycles-Engine nun selektives Light-Linking, um Lichtquellen gezielt nur auf bestimmte Objekte wirken zu lassen.

Auch die Material- und Oberflächensimulierung wurde überarbeitet, um eine größere Bandbreite realistischer Stoffe und Effekte wie Staub- und Schmutzablagerungen abbilden zu können. Fotorealistischere Haar-Shader und die Unterstützung neuer Hardwarebeschleuniger runden die Verbesserungen ab.

Blender steht kostenlos unter GPL-Lizenz für Windows, Mac und Linux bereit. Die Software wird von der Blender Foundation durch Spenden und Crowdfunding-Kampagnen finanziert. In den Release Notes sind alle Änderungen ersichtlich.

Blender 4.0 Is Here: A Revolution…For Free!

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!