Home Materialien Fortschrittliche Ultra-Temperatur-PBF: Farsoon und AM-Rauch schließen erfolgreiche Beta-Phase ab

Fortschrittliche Ultra-Temperatur-PBF: Farsoon und AM-Rauch schließen erfolgreiche Beta-Phase ab

Der 3D-Druckmarkt entwickelt sich ständig weiter, und die Nachfrage nach industriellen Druckern, die Hochtemperaturmaterialien verarbeiten können, wächst. Farsoon arbeitet eng mit AM-Rauch, einem führenden Anbieter für Hochleistungspolymere, zusammen, um innovative Lösungen im Bereich der Polymer-Pulverbettfusion zu entwickeln und neue Anwendungsfelder zu erschließen.

AM-Rauch konzentriert sich auf die Entwicklung von Prozessparametern und die Produktion präzisionsgefertigter technischer Bauteile in Serienfertigung, insbesondere für die anspruchsvollen Anforderungen der Medizin- und Fertigungsindustrie. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde erfolgreich ein Beta-Test von Farsoons mittelgroßem Super-Temperature PBF ST252P System sowie einem maßgeschneiderten Großformat-System, dem Ultra-Temperature PBF Flight UT501P, durchgeführt. Ziel dieser Tests war die Entwicklung von Hochtemperaturmaterialien für neue Anwendungen, um die Prototypenherstellung und mittelgroße Serienproduktion zu optimieren.

Nach umfangreichen Tests zur Qualifizierung hochleistungsfähiger Polymere können nun mehrere spezialisierte Hochtemperaturpolymere auf Farsoon-Systemen für Volumenprojekte verarbeitet werden. Dazu zählt die Entwicklung von Prozessparametern für zwei verschiedene Polyphenylensulfid (PPS) Materialien: TORAY PPS-GF25 und LUVOSINT PPS 9268 BK.

Bernd Rauch, Inhaber von AM-Rauch, leitete die Pilotphase und zeigte sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen AM-Rauch und FARSOON Europe. „Abgesehen von einigen Verbesserungsvorschlägen für die Maschine sind wir mit der Leistung des Systems sehr zufrieden, so dass uns die Entscheidung, die Maschine nach der Pilotphase voll zu integrieren, leicht gefallen ist. Wir sind gespannt auf die nächste Generation von UT-Großformatmaschinen, die in Abstimmung mit den Anforderungen der Kunden entwickelt wird.“

Das maßgeschneiderte UT501P System verfügt über einen robusten Faserlaser und eine Ultra-Temperature-Fähigkeit von bis zu 340°C, was erstmals die Produktion großformatiger Teile mit Volumina bis zu 440 x 440 x 450 mm ermöglicht. Dadurch können qualitativ hochwertige Bauteile zu wettbewerbsfähigen Kosten hergestellt werden. Weitere Materialien aus der PAEK-Familie sollen in naher Zukunft qualifiziert werden, was das Spektrum der verfügbaren Hochleistungs-Polemer für die additive Fertigung erweitert.

Seit 2014 ist Farsoon ein wichtiger Akteur im Bereich der Hochtemperatur-Laser-Pulverbettfusion (PBF) und hat mehrere leistungsfähige Systeme auf den Markt gebracht, die Kammertemperaturen von bis zu 280°C erreichen. Mit der Einführung der UT252P Plattform im Jahr 2023 erweitert Farsoon seine technischen Möglichkeiten weiter und bedient damit anspruchsvolle Anwendungen in der Materialtechnik, Medizintechnik und Luft- und Raumfahrt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!