Home Anwendungen 3D-gedruckte Fahrradbrücken in den Niederlanden eingeweiht

3D-gedruckte Fahrradbrücken in den Niederlanden eingeweiht

Im September 2023 wurden im Zuge der Erneuerung der niederländischen Landstraße N243 zwischen Alkmaar und Koggenland drei 3D-gedruckte Fahrradbrücken eingeweiht. Die Brücken überspannen verschiedene Wasserläufe entlang der Strecke.

Laut der Provinz Nord-Holland, die das Bauprojekt betreute, wurden die Brücken im 3D-Betondruckverfahren von Weber Beamix gefertigt. Der Vorteil dieser Technik sei geringerer Materialverbrauch und Abfall durch Wegfall der Schalung. Zudem ermögliche der 3D-Druck große Formfreiheit.

Die Konstruktionen aus unbewehrtem Beton wurden speziell für die Landschaft gestaltet. Laut Weber Beamix und der Provinz unterstreicht das Projekt das Potenzial des 3D-Drucks für nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen.

Die offizielle Einweihung der ungewöhnlichen Brücken erfolgte am 29. September gemeinsam mit der Freigabe der erneuerten Landstraße. In den kommenden Wochen sollen noch Restarbeiten durchgeführt werden, dann sind die 3D-gedruckten Konstruktionen voll einsatzbereit.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!