Home Anwendungen Hypsole bringt die ersten 3D-gedruckten Stollenschützer für Sportler auf den Markt

Hypsole bringt die ersten 3D-gedruckten Stollenschützer für Sportler auf den Markt

Das Startup Hypsole hat 3D-gedruckte Stollenschützer vorgestellt, die mit der Digital Light Synthesis-Technologie von Carbon hergestellt werden. Stollenschützer sind Kunststoffabdeckungen, die Sportschuhstollen beim Transport in einer Tasche, im Auto oder in ähnlichen Situationen schützen.

Die Tidal 3D Elite Cleat Guards fungieren als abnehmbare Außensohlen, die es den Sportlern ermöglichen, ihre Stollenschuhe in funktionale Schuhe für den Alltag zu verwandeln. Diese Funktionalität ist besonders praktisch, wenn Athleten ihre Cleats nach dem Training oder Spiel weiterhin nutzen möchten, ohne die üblichen Einschränkungen beim Gehen. Der innovative Designansatz, der die natürliche Form von Stollen nachahmt, sorgt dafür, dass die Cleats während der Bewegung sicher an Ort und Stelle bleiben. Ein verstellbares Knopf- und Riemensystem ermöglicht zudem eine individuelle Anpassung an unterschiedliche Stollenhöhen und -breiten, während eine Kerbe im Fersenbereich ein schnelles und einfaches Abnehmen der Guards erlaubt.

„Sobald die funktionalen Anforderungen des Produkts feststanden, wurde die Ästhetik – von der Passform bis zur Verarbeitung – zur obersten Priorität. Ich wollte nicht, dass dieses Produkt einfach nur ein weiteres Sportgerät ist – ich wollte, dass Mode und Streetwear in das visuelle Design einfließen. Ich war der festen Überzeugung, dass es gut aussehen muss – und dass die Athleten es genauso sehr wollen wie sie es brauchen, wenn nicht sogar noch mehr, denn wenn es zwar funktioniert, aber ästhetisch nicht überzeugt, dann haben wir bei unserer Zielgruppe einen schweren Stand“, so Gründerin und CEO Jes Christian.

Bei der Herstellung der Cleat Guards setzt Hypsole auf Carbon DLS, eine fortschrittliche 3D-Drucktechnologie, die digitale Lichtprojektion nutzt, um flüssiges Harz zu härten. Dieses Verfahren ermöglicht die Herstellung von Produkten mit herausragenden funktionalen und visuellen Eigenschaften, die durch traditionelle Fertigungsmethoden nicht erreicht werden können.

„Die Technologie von Carbon wurde entwickelt, um Produkte hervorzubringen, die die Grenzen des Machbaren überschreiten, unabhängig von den Märkten oder der Branche – und Hypsole ist da keine Ausnahme“, sagte Phil DeSimone, Mitbegründer und Office of the CEO bei Carbon. „Wir sind stolz darauf, mit der DLS-Technologie von Carbon zusammenzuarbeiten, um sein revolutionäres Sportschuhkonzept zum Leben zu erwecken, das Sportlern auf allen Ebenen eine verbesserte Leistung ermöglicht.“

Für die Produktion des Tidal 3D Elite Modells hat Hypsole Carbons Elastomer Polyurethan (EPU) gewählt, ein Material, das zu 40 % aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und die Leistung herkömmlicher thermoplastischer Polyurethane übertrifft. Dieses Material bietet die notwendige Strapazierfähigkeit und Flexibilität, um den hohen Anforderungen im Sport gerecht zu werden.

Der Tidal 3D Elite Cleat Guard wird zu einem Preis von 75 US-Dollar in zwei Farben und zehn Unisex-Größen angeboten. Er ist exklusiv über die Webseite von Hypsole erhältlich und passt auf eine Vielzahl von Cleat-Modellen führender Sportmarken. Mit diesem Produkt zeigt Hypsole, wie die Kombination aus innovativer 3D-Drucktechnologie und durchdachtem Design den Alltag von Sportlern nachhaltig verbessern kann.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!