Home Anwendungen Indisches Immobilienunternehmen 3D-druckt Büro in 40 Stunden

Indisches Immobilienunternehmen 3D-druckt Büro in 40 Stunden

Godrej Construction, eine Tochtergesellschaft von Godrej & Boyce, hat mit Hilfe der 3D-Baudrucktechnologie ein voll funktionsfähiges Büro in nur 40 Stunden gebaut.

Dieses 46 Quadratmeter große Büro, genannt “The Cocoon”, wurde aus vorgefertigten Modulen und nachhaltigen Materialien, einschließlich bis zu 20% recyceltem Beton, konstruiert. Das Projekt integrierte zudem schlanke Bauweisen und Building Information Modelling (BIM).

Das Büro, “The Cocoon” genannt aufgrund seines gekrümmten elliptischen Designs, wurde mittels innovativer 3D-Baudrucktechnologie (3DCP) aus vorgefertigten Modulen erstellt und innerhalb von 40 Stunden zusammengebaut.

Anup Mathew, Senior Vice President und Business Head, Godrej Construction, sagte: “‘The Cocoon’ ist eine Manifestation unseres unermüdlichen Strebens, Grenzen zu überschreiten, nicht nur in Bezug auf das architektonische Design, sondern auch bei der Neudefinition von Bauzeiten. Der Bau von ‘The Cocoon’ ist ein gutes Beispiel für eine effektive Zusammenarbeit im Team, verbunden mit einer guten Projektplanung unter Verwendung von Werkzeugen wie Building Information Modelling (BIM), schlanken Baumethoden und 3D-Baudruck. Wir bei Godrej Construction sind bestrebt, innovative und nachhaltig konzipierte Lösungen zu liefern, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden in der gebauten Umwelt zugeschnitten sind.”

Die Konstruktion beinhaltete die Installation von 3D-gedruckten Modulen, zivilen Arbeiten, Wasserdichtung, Malerei, Elektrik, Klimatisierung und mehr, alles in unter 40 Stunden. Das Büro wurde unter Verwendung einer Betonmischung hergestellt, die bis zu 20% recycelte Betonaggregate (RCA) enthielt, die von dem Recyclingbetonwerk von Godrej & Boyce in Vikhroli, Mumbai, stammten.

“Der Cocoon wurde entwickelt, um die Zeitvorgaben für den Bau in Frage zu stellen, und die Geschäftsleitung forderte das Team auf, herauszufinden, wie sehr der Bau beschleunigt werden kann. So begann das Team mit zwei Monaten und plante weiter, um es auf einen Monat, 15 Tage, eine Woche und schließlich 40 Stunden zu reduzieren”, sagte Abhijeet Gawde, Head of Business Development & Marketing, Godrej Construction.

“Wir hatten die Möglichkeit, das Gebäude rechteckig zu gestalten und mit Trägern und Säulen zu bauen, aber das hätte länger gedauert. Also entschieden wir uns für eine stützenfreie Struktur mit einer Krümmung und einem elliptischen Design, das ästhetischer aussieht. Mit der 3D-Drucktechnologie kann man komplexe Konstruktionen erstellen”, sagte er.

“Bislang haben wir fast 30.000 Tonnen Bauschutt verarbeitet. Wir fertigen und liefern Pflastersteine, Vollblöcke, Porenbetonblöcke und Kastendurchlässe aus recycelten Betonzuschlagstoffen an Immobilienentwickler sowie an Infrastrukturunternehmen und -projekte”, sagte Gawde und fügte hinzu, dass das Unternehmen über 450 Kastendurchlässe aus 10 % recycelten Betonzuschlagstoffen für große Infrastrukturprojekte wie die Küstenstraße geliefert hat und seine Vollblöcke und Pflastersteine beim Bau der Linien 2A und 7 der Metro Mumbai verwendet wurden.

Die Errichtung von “The Cocoon” demonstriert nicht nur die Fähigkeit von Godrej Construction, innovative und nachhaltige Lösungen zu liefern, sondern unterstreicht auch das transformative Potenzial der 3D-Baudrucktechnologie im Baugewerbe. Dieses Projekt markiert einen signifikanten Schritt in Richtung effizienterer und umweltfreundlicherer Bauprozesse und setzt neue Maßstäbe für die Zukunft des Bauens.

“Angesichts der zunehmenden Urbanisierung und zahlreicher Infrastruktur- und Immobilienprojekte ist es ein Gebot der Stunde, die Emissionen durch den Einsatz nachhaltiger Baumaterialien zu reduzieren. Einem Bericht des Zentrums für Wissenschaft und Umwelt zufolge wird in Indien nur 1 % des Bauschutts und der Abfälle recycelt. Es müssen also mehr Unternehmen aktiv werden und Recyclinganlagen errichten.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!