Home Anwendungen Iris Van Herpen und Magnum entwerfen veganes Haute Couture-Kleid

Iris Van Herpen und Magnum entwerfen veganes Haute Couture-Kleid

Magnum Eiscreme hat sich mit der luxuriösen niederländischen Modedesignerin Iris Van Herpen – einer der talentiertesten und zukunftsorientiertesten Kreativen der Branche – zusammengetan, um ein veganes Haute Couture-Kleid zu entwerfen, das von der Magnum Vegan Eiscreme inspiriert ist.

Das Magnum Vegan Dress wurde während der Pariser Modewoche im Elysée Montmartre enthüllt, als Cindy Bruna bei der Show zum 15-jährigen Bestehen von Iris Van Herpen über den Laufsteg lief und das einzigartige Design der Weltöffentlichkeit vorstellte und damit den ersten Schritt der Marke in Richtung Kreismode machte.

Das Magnum Vegan Dress ist eine Hommage an das Vegan-Sortiment von Magnum, eine fachmännisch gefertigte und preisgekrönte Kollektion köstlicher, pflanzlicher Genüsse und 100% Magnum-Genuss, ganz ohne Milchprodukte.

Das vegane Kleid

Das Magnum Vegan Haute Couture Kleid ist das erste seiner Art für die Marke. Es wurde in einem aufwendigen dreidimensionalen Design entworfen und hergestellt, wobei nachhaltige Materialien verwendet wurden, die auf die veganen Zutaten von Magnum verweisen und eine genussvolle Fusion zwischen der ikonischen schmelzenden Schokolade der Marke und Iris’ luxuriösen, fließenden Designs darstellen. Das Magnum Vegan Dress ist das erste Haute Couture-Kleid, das mit Hilfe der 3D-Drucktechnologie aus Kakaobohnenschalen hergestellt wurde, die zu einem vollständig organischen Biopolymer-Material verarbeitet wurden.

Das Kleid weist komplizierte Details auf, darunter pflanzliche Körperverzierungen, die mit Kupfer beschichtet, drapiert und mit upgecyceltem und plissiertem Organza umschlungen sind, während andere 3-D-Elemente mit der innovativen SLS-Technologie (Selective Laser Sintering) gedruckt wurden.

Die Kreation des Magnum Vegan-Kleides stellt eine dynamische Kollision zwischen Eiscreme und Haute Couture dar und unterstützt sowohl die Ambitionen von Magnum als auch des Hauses von Iris van Herpen, auf eine vollständig nachhaltige Produktionskette innerhalb der Modeindustrie und darüber hinaus hinzuarbeiten.

Über die Zusammenarbeit

Iris Van Herpen sagte dazu: “Ich fühle mich geehrt, von Magnum als Partner angesprochen worden zu sein, um das Magnum Vegan Dress ins Leben zu rufen. Als Designerin habe ich immer daran gearbeitet, die Grenzen des Designs zu erweitern, und diese Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, noch einen Schritt weiter zu gehen, indem wir die Zutaten eines ikonischen Magnum Vegan-Kleides zu einem Haute Couture Design verbunden haben. Die Gelegenheit, mit der Marke an einer solchen Innovation im Bereich der nachhaltigen Mode zu arbeiten, war eine ganz besondere Erfahrung.”

Model und Mode-Ikone Cindy Bruna Über die Show: “Es ist mir eine Ehre, der Welt das Magnum Vegan Dress zu präsentieren – und dies bei der Show zum 15-jährigen Jubiläum von Iris tun zu können, macht es noch spezieller. Eiscreme und Haute Couture auf so unerwartete und wirkungsvolle Weise zusammenzubringen, ist so aufregend, dass ich mich sehr freue, ein Teil dieser Partnerschaft zu sein.”

Iris Van Herpen AW22 Kollektion

Das Magnum Vegan Dress ist Teil der fünfzehnten Jubiläumskollektion von Iris van Herpen mit dem Titel “Meta Morphism”. Die Kollektion erforscht die Akzeptanz der Gesellschaft für eine neue digitale Welt mit der Ankunft des Metaverse und wie diese zu einem immer wichtigeren Teil des täglichen Lebens wird. Inspiriert von Ovids kanonischem Gedicht “Metamorphosen” bricht der Designer die Grenzen zwischen Realität und digitaler Welt in einer futuristischen, avantgardistischen Kollektion auf, die inspirieren und die Frage aufwerfen soll, wer wir jenseits der wahrgenommenen Realität sind.

Magnum’s Engagement für nachhaltige Mode

Magnum ist stets bestrebt, seine Auswirkungen auf die Welt zu verringern, und diese Partnerschaft mit Iris van Herpen markiert den ersten Schritt der Marke zu einem umfassenderen Ziel der Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie.

Magnum möchte sein langfristiges Engagement für die Mode durch die Ankündigung einer Partnerschaft mit der Universität Leeds verstärken. Die Marke hat ein Forschungsprojekt mit der School of Design in Auftrag gegeben, um dieses Engagement zu fördern und zu untersuchen, wie Magnum zugängliche, nachhaltige Mode unter Verwendung von Nebenprodukten aus seinen Hauptbestandteilen herstellen kann. Dies ist Teil des langfristigen Engagements der Marke, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Marke zu stellen und daran zu arbeiten, ihr Abfallprodukt in eine praktikable, zirkuläre Lösung umzuwandeln, die von ihrer langjährigen Inspiration durch die Mode inspiriert ist.

Magnum und Iris Van Herpen werden die Show auf ihren sozialen Kanälen virtuell teilen und exklusive Inhalte auf TikTok und Instagram streamen, um Genussmenschen aus aller Welt einzuladen, virtuell an der exklusiven Pariser Show teilzunehmen.

 

BTS: The Magnum Vegan Dress - By Iris Van Herpen, Modelled By Cindy Bruna

 

Mehr über Magnum finden Sie hier, und mehr über Iris Van Herpen finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!