Home Anwendungen Luyten 3D baut das erste Eigenheim in Melbourne

Luyten 3D baut das erste Eigenheim in Melbourne

Das australische Unternehmen Luyten 3D ist eine Partnerschaft mit der University of New South Wales eingegangen, um eines der modernsten 3D-gedruckten Eigenheime der Welt in Australien zu entwerfen und zu bauen.

Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die außergewöhnlichen Vorteile des 3D-Druckverfahrens im Bauwesen zu demonstrieren und ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges und erschwingliches Wohnen zu werden.

Ahmed Mahil, Mitbegründer und CEO von Luyten 3D, betont: “Wir haben uns die Dienste der weltweit anerkannten Forschungsgruppe Arch_Manu an der UNSW gesichert, die uns mit ihrer Expertise und ihrem technologischen Know-how bei der Entwicklung des Hausentwurfs unterstützt. Der Entwurf demonstriert nicht nur die Vielseitigkeit und Flexibilität des 3D-Drucks, sondern auch die verblüffenden architektonischen Vorteile des Computerdesigns und der architektonischen Fertigungstechnologie sowie die Möglichkeit, außergewöhnliche Räume zu einem Bruchteil der Kosten zu schaffen.

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit der UNSW werden wir zusammenarbeiten, um die Vorteile des 3D-Drucks, wie z. B. überlegenes Design und Projektmanagement, zu dokumentieren und einen konkreten Konzeptnachweis zu erbringen. Das Projekt wird dazu beitragen, neue technische Standards für diese Art der Lieferung zu schaffen. Wir beabsichtigen, dieses Projekt und unsere damit verbundene Arbeit zu nutzen, um die Entwicklung neuer Baunormen in Australien zu leiten und zu informieren, damit diese in das nationale Baugesetzbuch Australiens aufgenommen werden können.”

Das Projekt soll nicht nur die überlegene Gestaltung und Projektmanagement durch 3D-Drucktechnologien hervorheben, sondern auch zur Bildung neuer technischer Standards beitragen und in Australiens National Construction Code integriert werden. Dieser Code legt die Mindestanforderungen für Sicherheit, Gesundheit, Komfort, Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit bestimmter Gebäude fest.

Luyten 3D hat sich mit seinen mobilen KI-gesteuerten 3D-Druckern und dem speziellen 3D-Betongemisch Ultimatecrete weltweit einen Namen gemacht. Die Technologie ermöglicht eine drastische Reduktion von Bauabfällen um 60%, eine Verringerung der Bauzeit um 70% und eine Reduktion der Arbeitskosten um 80% im Vergleich zu traditionellen Bauvorhaben.

Zusätzlich verspricht die Technologie eine um bis zu 60% garantierte Kosteneinsparung, eine 300 bis 500 Mal kürzere Ausführungszeit und eine umfassende Reduktion der monetären Ausgaben um 80% bei Betonbauwerken ohne Schalung. Luyten 3D legt dabei auch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und verringert den CO2-Fußabdruck durch spezielle Materialmischungen und robotergestützte Systeme deutlich.

“Dies wird ein Leuchtturmprojekt für den 3D-Druck in Australien sein, das modernste Forschung in Design und Technologie umfasst und Forschungsergebnisse in die Praxis umsetzt. Es wird den australischen Wohnungsbau verändern”, sagte A/Prof M. Hank Haeusler von der UNSW, der Direktor von Arch_Manu.

Insgesamt markiert dieses Vorhaben einen bedeutenden Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren, effizienteren und kostengünstigeren Bauweise, die den Weg für die Zukunft des Wohnens weist.

“Darüber hinaus steigert die Technologie nachweislich die Effizienz auf der Baustelle mit garantierten Kosteneinsparungen von 60 Prozent, 300 bis 500 Mal kürzeren Ausführungszeiten und einer 80-prozentigen Gesamtreduzierung der monetären Ausgaben ohne Schalung im Betonbau. Solche Möglichkeiten hat die Welt noch nie gesehen”, sagte Mahil.

“Als wir Luyten gründeten, waren wir uns des ökologischen Fußabdrucks der Bauindustrie bewusst und entschlossen, für kommende Generationen Baulösungen zu schaffen, die Emissionen reduzieren. Unsere unübertroffene Technologie setzt bis zu 40 % weniger Kohlendioxid-Emissionen durch eigene Mischungen ein, die den Einsatz von Zement reduzieren, und die Robotersysteme verringern den Kohlendioxid-Fußabdruck auf der Baustelle und in der Logistik um 50 % bis 70 %.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!