Home Anwendungen MAN setzt 3D-gedruckte Kühlwasserkrümmer aus Bronze ein

MAN setzt 3D-gedruckte Kühlwasserkrümmer aus Bronze ein

Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus benötigte MAN 10 Krümmer aus Bronze, die in der Kühlwasserversorgung eines Marinemotors eingesetzt werden. Eine Gussform war für dieses Teil nicht mehr verfügbar.

Eine Neuanfertigung per Guss wäre laut MAN sehr zeitaufwendig und teuer gewesen. Stattdessen wurde zusammen mit dem 3D-Druck-Dienstleister Replique eine Fertigung per Selektivem Laserschmelzen gewählt. Als Material kam der bleifreie Bronze-Werkstoff m4p Brz10 zum Einsatz.

Von der Anfrage bis zur Lieferung der einbaufertigen Teile vergingen nur 7 Wochen. Tests ergaben sogar bessere Materialeigenschaften als beim Originalteil. Laut MAN konnten so kurzfristig benötigte Ersatzteile in OEM-Qualität bereitgestellt werden, ohne hohe Vorlaufkosten.

MAN sieht Vorteile der 3D-Druck-Fertigung vor allem bei kleinen Losgrößen im After-Sales-Bereich. Durch die bedarfsorientierte Beschaffung lassen sich demnach Zeit- und Kostenvorteile erzielen. Weitere gemeinsame 3D-Druck-Projekte mit Replique sind bereits geplant.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!