Home Anwendungen NEXEN TIRE setzt bei Reifenherstellung auf 3D-Druck und KI

NEXEN TIRE setzt bei Reifenherstellung auf 3D-Druck und KI

Der südkoreanische Reifenhersteller NEXEN TIRE setzt bei der Produktion von Reifenformen zunehmend auf 3D-Druck und künstliche Intelligenz. Durch den Einsatz dieser Technologien konnte das Unternehmen die Produktionszeit um 70% und die Kosten um 50% reduzieren.

Der traditionelle Reifenentwicklungsprozess umfasst mehrere Schritte. Struktur- und Musterdesign, Formenbau, Prototypenherstellung und schließlich Fahrzeugtests zur Produktfreigabe. NEXEN TIRE hat diesen Prozess durch die Integration von erklärbarer KI (XAI) und 3D-Druck optimiert.

XAI analysiert Informationen wie Grunddesigns, wichtige Designvariablen und Leistungsbeiträge. Dadurch können optimale Strukturen und Designs vorgeschlagen werden, die den Anforderungen der Entwickler entsprechen. Mit XAI-gestützten Designs erstellt NEXEN TIRE virtuelle Reifenmodelle, die eine präzise Leistungsbewertung in simulierten Umgebungen ermöglichen.

Nach der virtuellen Entwicklungsphase wird ein physischer Prototyp zur abschließenden Bewertung produziert. Hierfür nutzt NEXEN TIRE 3D-Drucktechnologie zur Herstellung der Reifenformen. Dies ermöglicht die gleichzeitige Erstellung von Prototypen mit verschiedenen Designs und Spezifikationen.

Die 3D-Druck-basierte Formherstellung erlaubt innovative Reifendesigns mit komplexen Mustern und Lamellen. Dies ist besonders wichtig für Hochleistungsfahrzeuge und verbessert Leistung und Sicherheit für Verbraucher. NEXEN TIRE hat für diese Anwendung des 3D-Drucks ein internationales Patent angemeldet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!