Home Anwendungen Von der Idee zur Piste: Wie 3D-Druck das Fahrraddesign verändert

Von der Idee zur Piste: Wie 3D-Druck das Fahrraddesign verändert

Die additive Fertigung, auch bekannt als 3D-Druck, gewinnt in der Fahrradindustrie zunehmend an Bedeutung, wie das jüngste Projekt von INTENSE Cycles zeigt. In Zusammenarbeit mit Elementum 3D und TRUMPF Inc. hat INTENSE einen neuartigen Fahrradrahmen für sein legendäres M1 Downhill-Rennrad entwickelt. Diese Innovation unterstreicht die wachsende Rolle des 3D-Metalldrucks bei der Prototypenerstellung und Produktion bahnbrechender Komponenten.

INTENSE, seit drei Jahrzehnten führend in der Fahrradindustrie, hat sich durch hochwertige Carbon- und Aluminiumrahmen einen Namen gemacht.

Jeff Steber, Gründer und CEO von INTENSE, ist ein Designer, Künstler und Handwerker mit einem praktischen Ansatz. Er ist begeistert von der Integration von AM in die Produktion von Fahrradrahmen und -teilen. “Ich arbeite und ‘denke’ in Aluminium, daher eröffnet AM eine neue Welt kreativer Möglichkeiten für mich und mein Team”, sagt er. “Wir sagen, dass INTENSE Kunst und Technik verschmilzt, und ich bin nicht mehr auf Bleche und Rohre beschränkt. Ich habe die Freiheit, fast jede Form zu schaffen, die ich möchte.”

Die Neugestaltung des M1-Rahmens, eines Modells, das seit Mitte der 90er Jahre Konkurrenten hinter sich lässt, erfolgte durch den Einsatz von Aluminium 6061. Das innovative Design mit internen Verstrebungen, das mit traditionellen Bearbeitungstechniken nicht realisierbar wäre, optimiert die Leistung der Fahrradfederung und reduziert gleichzeitig das Gewicht.

Christian Lengwenat, TRUMPF Anwendungstechniker für den Metall-3D-Druck, war mit dem Engagement von Elementum 3D zufrieden: “Elementum 3D ist professionell und reagiert schnell. Es ist beruhigend, mit einer zuverlässigen, freundlichen Gruppe zu arbeiten. Die fortschrittlichen Materialeigenschaften und die Oberflächengüte haben unsere Erwartungen übertroffen, und wir planen, weitere Elementum 3D-Pulver in unseren Maschinen einzusetzen.”

Durch die Partnerschaft mit TRUMPF und die Verwendung von Elementum 3Ds A6061-RAM2 Legierung konnte INTENSE den neuen Rahmen realisieren. TRUMPFs Erfahrung im 3D-Druck von Fahrradteilen und die Fähigkeit, Teile aus dem schweißbaren 6061 Aluminium zu drucken, waren entscheidend für den Erfolg des Projekts. Die Zusammenarbeit führte zu einer Optimierung des Druckprozesses und der Materialauswahl, was die Produktionszeit verkürzte und die Qualität der gedruckten Teile steigerte.

Die erfolgreiche Implementierung des 3D-gedruckten Rahmens hat nicht nur die Produktionsweise bei INTENSE verändert, sondern auch die Leistung des M1 im Wettkampf verbessert. Das Fahrrad erreichte den 2. Platz bei den UCI Cycling World Championships 2023. Basierend auf diesem Erfolg plant INTENSE, die additive Fertigung in zukünftigen Prototyping-Projekten und weiteren Produktionskomponenten zu integrieren.

Steber bemerkte: “Ich bin dankbar für die großartige Arbeit, die TRUMPF und Elementum 3D geleistet haben. Ihre Anleitung und ihr Fachwissen spielten eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Produktion unserer neuen M1. Ich freue mich, dass die M1 bei den UCI-Radweltmeisterschaften 2023 den zweiten Platz belegt hat.”

Dieses Projekt demonstriert eindrucksvoll, wie die additive Fertigung die Entwicklung innovativer und leistungsfähigerer Produkte ermöglicht und die Grenzen traditioneller Fertigungsmethoden überwindet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!