Home Praxis & Maker 3D-Drucke live bei YouTube stream – Maker entwickelt Lösung

3D-Drucke live bei YouTube stream – Maker entwickelt Lösung

Obwohl sich Software für den 3D-Druck wie OctoPrint in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt hat, gibt es immer noch Herausforderungen bei der Integration bestimmter Hardwarekombinationen. Ein Beispiel hierfür ist die Live-Überwachung von Druckvorgängen per Videostream. Eine nützliche Funktion, die jedoch nicht von allen Kamerasystemen unterstützt wird.

Dies war auch das Problem, mit dem sich der Maker Reticulated konfrontiert sah. Zwar bietet OctoPrint eine Schnittstelle für Webcams, die Standardkameras des Makers waren jedoch nicht kompatibel. Anstatt neue Ausrüstung anzuschaffen, entwickelte er eine clevere Lösung, um die vorhandenen Webcams per RTMP-Stream in OctoPrint einzubinden.

Der Kern seiner Lösung ist die Software Monaserver, die die RTMP-Streams der Kameras verarbeitet. OBS Studio streamt die Videodaten dann weiter auf YouTube Live. Zusätzliche Druckerdaten wie Extrudertemperaturen können über die OctoPrint-API ausgelesen und als Overlay in den Stream integriert werden.

Mit seinem System demonstriert Reticulated, wie man bestehende Webcam-Hardware clever nutzen und durch Integration in eine Open-Source-Software zu einer praktischen Lösung für Live-Video-Überwachung von 3D-Druckprozessen erweitern kann. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!