Home Praxis & Maker Turbo Blower: YouTuber präsentiert 3D-Druck-Modell für Akku-Staubbläser

Turbo Blower: YouTuber präsentiert 3D-Druck-Modell für Akku-Staubbläser

Der YouTuber Electronoobs zeigt in einer Anleitung die Entwicklung eines sogenannten Turbo Blowers. Dieses kompakte Luftgebläse, die ursprünglich auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram populär wurden, finden vielseitige Anwendung bei der Reinigung von Autos, der Entfernung von Wasser, Sand oder Schnee sowie der Staubbeseitigung. Electronoobs hat eine kostengünstige DIY-Variante mit Hilfe von 3D-Druck-Technologie entwickelt.

Das Herzstück des Projekts bildet ein spezieller bürstenloser Motor mit einem Turbopropeller, der einen Durchmesser von lediglich 28 mm aufweist. Im Gegensatz zu anderen Motoren dieser Art erzeugt dieser Propeller einen stärkeren Luftstrom bei geringeren Vibrationen. Die Stromversorgung erfolgt über drei Li-Ion-18650-Akkus, die in Reihe geschaltet sind und eine Spannung von 12 V liefern.

Electronoobs hat das Gehäuse des Turbo Blowers in mehreren Versionen optimiert und mittels eines Resin-3D-Druckers gefertigt. Die finale Version umfasst Aussparungen für den Motor, die Akkus, einen Druckknopf zur Bedienung sowie ein Battery Management System (BMS) mit USB-C-Anschluss zum Laden. Ein besonderes Feature ist die abnehmbare Düse, die durch Magnete befestigt wird.

Die Materialkosten für den DIY-Turbo-Blowers belaufen sich laut Electronoobs auf weniger als 15 Dollar. Dies stellt eine erhebliche Ersparnis gegenüber kommerziellen Produkten dar, die oft um die 50 Dollar kosten. Für Interessierte stellt der YouTuber sowohl eine detaillierte Materialliste sowie ANleitung als auch die 3D-Druckdateien kostenlos zur Verfügung.

Turbo Air Blower - Brushless Motor & 3D printed

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!