Home 3D-Drucker Flashforge kündigt neuen industriellen 3D-Drucker Guider 3 Ultra an

Flashforge kündigt neuen industriellen 3D-Drucker Guider 3 Ultra an

Flashforge hat mit dem Guider 3 Ultra einen neuen 3D-Drucker für den Produktionseinsatz vorgestellt. Das Gerät aus der Guider-Reihe ist für den 24/7-Betrieb ausgelegt.

Mit 330 x 330 x 600 mm hat der Drucker einen massiven Bauraum und ermöglicht die Produktionb von großformatigen Objekten in der vollständig umschlossenen Baukammer. Zwei Extruder erlauben den Einsatz von wasserlöslichen Stützstrukturen für komplexe Geometrien. Die Druckgeschwindigkeit reicht bis 500 mm/s bei einer Beschleunigung von 20.000 mm/s².

Flashforge verspricht einen Materialdurchsatz von bis zu 2 kg pro Tag bei einer maximalen Extrusionsleistung von 32 Kubikzentimeter pro Sekunde. Ein automatisches Nivellierungssystem, TBI-Kugelgewindetriebe für die Z-Achsen sowie ein Drei-Sekunden-Schnellwechselsystem für 0,4, 0,6 und 0,8 mm Düsen gewährleisten Präzision und Effizienz.

Besondere Merkmale sind eine integrierte HEPA-Luftfilterung, zwei abgedichtete Filamenttrocknungskammern und fortschrittliche Kühlung für hohe Druckgeschwindigkeiten. Die Steuerung erfolgt netzwerkbasiert und wird durch eine Kamerafunktionalität sowie Sensoren wie Filamentüberwachung und Wärmenachverfolgung unterstützt.

Der 3D-Drucker ist für den Einsatz einer Vielzahl technischer Materialien wie Nylon, kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe, lösungsmittelbeständige ASA und Hochtemperaturmaterialien bis 350 °C geeignet. Durch Software-Kompatibilität mit gängigen Slicern wie Cura oder Slic3r ist eine breite Material- und Parameterauswahl möglich.

Details wie ein Verfahren zur Kompensation von Extrusionsschwankungen und ein Vibrationskontrollsystem versprechen hohe Druckqualität. Mit einer angegebenen Maßgenauigkeit von ± 0,15 mm soll der Guider 3 Ultra für Anwendungen mit passgenauen Baugruppen geeignet sein.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!