Home Anwendungen Forscher verbessern Kleinwindkraftanlagen mithilfe 3D-Druck

Forscher verbessern Kleinwindkraftanlagen mithilfe 3D-Druck

In der kürzlich veröffentlichten Studie “Small wind generation using complex airfoil turbine” druckten Forscher aus Taiwan Kleinwindkraftanlagen für die Erzeugung von Strom in öffentlichen Einrichtungen wie Straßenlaternen.

Die Nutzung von Windenergieanlagen nimmt weltweit weiter zu. Es ist eine Energiequelle die leicht erschlossen werden kann. Das Problem hier ist jedoch die Unregelmäßigkeit des Winds. Aus diesem Grund versuchen Forscher den Wirkungsgrad der Turbinen zu verbessern. Es gibt zwei Arten: Horizontalachsen-Windkraftanlagen (HAWT) und Vertikalachsen-Windkraftanlagen (VAWT). In der Vergangenheit haben viele Forscher versucht, den Wirkungsgrad der Turbine zu verbessern, insbesondere bei kleineren Bauteilen. Blätter mit variabler Steigung können Drehmomentprobleme lösen, während die Verwendung unterschiedlicher Blattwinkel die Leistung erhöht.

In der Studie haben die Forscher mit Hilfe von 3D-Druck sowie 3D-Software, Autodesk Flow Design, konnten Designs optimiert werden und dadurch eine Effizienzsteigerung von über 15% erzielt werden.

Der komplette Fachartikel kann online hier kostenlos betrachtet werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!