Home Forschung & Bildung Medizinische Instrumente bei Bedarf auf der ISS ausdrucken?

Medizinische Instrumente bei Bedarf auf der ISS ausdrucken?

Der FFF 3D Drucker von Made in Space ermöglicht es die Vorzüge des 3D Druckens in der Schwerelosigkeit zu nutzen. 3D4MD testet nun den 3D Druck von medizinischen  Werkzeugen.

Durch den Rummel um 3D Druck kam Dr. Julielynn Wong auf die Idee medizinisches Werkzeug mit der neuen Technologie zu produzieren, um diese Services in ruralen Gebieten zugänglich zu machen. Schnell merkte die Ärztin, dass die bestehenden Modelldatenbanken keine passenden Designs bot. Zumindest keine, die die Dr. Wong selbst bei ihren Patienten einsetzen würde. Deshalb startete die Technikbegeisterte 3D4MD, eine Datenbank für sichere und zuverlässiges medizinisches Werkzeug.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach mehreren Unterhaltungen mit NASA Doktoren kam die Idee die 3D gedruckten Werkzeuge in einem der am schwierigsten zu erreichenden Orte einzusetzen – auf der International Space Station (ISS). Im Laufe des Jänners sollen die ersten Tests in der Schwerelosigkeit durchgeführt werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!