Home Forschung & Bildung Riesiger 3D-Drucker an der University of Maine für nachhaltige Großbauteile

Riesiger 3D-Drucker an der University of Maine für nachhaltige Großbauteile

Die University of Maine hat mit dem “Factory of the Future 1.0” (FoF 1.0) einen neuen Rekordhalter für den größten 3D-Drucker im Advanced Structures and Composites Center (ASCC) vorgestellt. Das Gerät übertrifft den bisherigen Weltrekord der Universität aus dem Jahr 2019 um den Faktor vier. Mit einem Bauvolumen von 96 x 32 x 18 Fuß (ca. 29 x 10 x 5 Meter) und einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 500 Pfund (227 kg) pro Stunde soll der FoF 1.0 die nachhaltige Großserienfertigung in verschiedenen Branchen vorantreiben.

Neben dem reinen 3D-Druck kombiniert der Hybrid-Drucker additive mit subtraktiven Fertigungsverfahren sowie Tape-Laminat-Ablage. In Zusammenarbeit mit dem bereits existierenden Rekord-3D-Drucker MasterPrint des ASCC lassen sich Bauteile effizienter herstellen.

Dank der immensen Größe ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für kostengünstige und umweltfreundliche Produktionen. Von erschwinglichem Wohnungsbau über Brückenkonstruktionen bis hin zu Komponenten für Schiffs-, Wind- und Meerestechnik. Ein Fokus liegt auf biobasierten Ausgangsmaterialien aus den reichlich vorhandenen Holzreststoffen des forstwirtschaftlich geprägten Bundesstaates Maine.

Im Sommer soll mit dem Bau eines 4.366 Quadratmeter großen Labors namens “Green Engineering and Materials Factory of the Future” begonnen werden. Die neue Forschungseinrichtung zielt auf die Weiterentwicklung nachhaltiger Fertigungsprozesse mithilfe von Recycling- und biobasierten Materialien.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!