Home Industrie 6K Additive und Metal Powder Works schließen Partnerschaft

6K Additive und Metal Powder Works schließen Partnerschaft

6K Additive, ein Geschäftsbereich von 6K Inc., der für die nachhaltige Produktion von Materialien für den 3D-Druck und Metalllegierungen bekannt ist, hat in Zusammenarbeit mit Metal Powder Works (MPW), einem führenden Unternehmen in der Herstellung von Pulver im Feststoffzustand, auf der Formnext-Konferenz eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Ziel ist es, reines Kupfer und Kupferlegierungen sowie strategisch wichtige Pulver wie Kupfer/Nickel und Bronzelegierungspulver für den additiven Fertigungsprozess zu produzieren.

Die Partnerschaft hebt die wirtschaftlichen Vorteile hervor, die durch die hohe Ausbeute der DirectPowder-Technologie von MPW und der UniMelt-Mikrowellenplasma-Technologie von 6K Additive erreicht werden können. Diese Verfahren ermöglichen nicht nur einen schnelleren Marktzugang, sondern auch eine nachhaltige Produktion sowohl in der Erstellung von Ausgangsmaterialien als auch in der Herstellung der Materialien selbst.

“Der Markt für Kupfer verlangt nach einer skalierbaren Lösung, die nicht nur hochwertiges Material liefern kann, sondern auch die Lieferkette mit einem sehr nachhaltigen Prozess vereinfacht”, sagte Frank Roberts, Präsident von 6K Additive. “Die Synergien zwischen unseren beiden Unternehmen stellen sicher, dass die Kunden ihr Material nachhaltig, zuverlässig und in der Qualität beziehen können, die ihren strengen Spezifikationen entspricht.”

John Barnes, CEO und Gründer von Metal Powder Works, fügte hinzu: “Diese Partnerschaft ist ein Gewinn sowohl für 6K Additive als auch für Metal Powder Works, vor allem aber für unsere Kunden, die Kupfer für eine Vielzahl von Anwendungen wie Kühlkörper, Batteriekomponenten, insbesondere für den schnell wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge, und wichtige Teile für die Schifffahrtsindustrie einsetzen wollen. Diese Allianz mit 6K Additive öffnet die Technologie von MPW, um mehr Materialien für den AM-Markt bereitzustellen.”

Die DirectPowder-Technologie von MPW ermöglicht die Herstellung von Pulvern, die auf den Fertigungsprozess zugeschnitten sind, mit einer patentierten Technologie, die eine konsistente Pulvergröße und -form bietet. Ihr aktuelles Pulverportfolio umfasst hochfeste Aluminium- und hochleitfähige Kupferpulver, und es werden aktiv neue Legierungen durch das neu ins Leben gerufene MPW Developer Network entwickelt.

6K Additive gilt als weltweit erster Hersteller von AM-Pulver aus nachhaltigen Quellen und bietet eine komplette Palette an Premium-Pulvern, einschließlich Nickel, Titan, Kupfer, Edelstahl, Aluminiumlegierungen und Refraktärmetallen wie Wolfram, Niob und Rhenium an. Das firmeneigene UniMelt-System ist das einzige Mikrowellen-Plasma-Produktionssystem weltweit und bietet eine gleichmäßige und präzise Plasmazone, null Kontamination und hohe Durchsatzkapazitäten.

Diese Zusammenarbeit kündigt eine Ära der optimierten, umweltbewussten Herstellung in der 3D-Druckbranche an, indem sie nachhaltige Produktion mit den technischen Anforderungen der Industrie vereint.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!