Home Industrie Ai Build sichert sich $8,5 Mio. Serie A-Finanzierung

Ai Build sichert sich $8,5 Mio. Serie A-Finanzierung

Das Software-Unternehmen Ai Build, welches sich auf die additive Fertigung spezialisiert hat, hat eine Serie-A-Runde in Höhe von 8,5 Millionen Dollar unter der Leitung von IQ Capital abgeschlossen, an der sich Nikon als strategischer Investor neben den bestehenden Investoren beteiligt hat.

Das Unternehmen wurde 2015 von den Architekten Daghan Cam und Michail Desyllas gegründet und bietet Herstellern eine Cloud-basierte Lösung an. Diese soll dazu beitragen, Kosten, Fertigungszeiten und Materialverschwendung in einem Herstellungsverfahren zu verringern, das in der Vergangenheit als mühsam und fehleranfällig galt.

Ai Build kooperiert mit bedeutenden Fertigungsunternehmen, darunter Boeing, um den Einsatz additiver Fertigung in großindustriellen Anwendungen voranzutreiben. Die Anwendungsbereiche reichen von Spezialwerkzeugen bis zu Endverbraucherkomponenten in der Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Energiebranche. Frühe Kund*innen von Ai Build verzeichneten bemerkenswerte Verbesserungen, darunter eine Verringerung der fehlgeschlagenen Produktionsversuche um 65% und eine Steigerung der Gesamtbau-Effizienz um 90%.

Daghan Cam, Mitbegründer und CEO von Ai Build: “Trotz der eindeutigen wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile haben die Hersteller Schwierigkeiten, die additive Fertigung in industriellem Maßstab umzusetzen. Der Grund dafür sind Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit und der Einfachheit der Einführung. Wir glauben, dass die Automatisierung und intelligente Nutzung von Daten die Lösung für dieses Problem ist. Durch die Partnerschaft mit Nikon als führendem Technologieanbieter, der eine große Vision für die Zukunft der Fertigung hat, und IQ Capital als Deep-Tech-Investor mit nachgewiesener Erfolgsbilanz bei der Unterstützung globaler Unternehmen sind wir gut aufgestellt, um unser Ziel der Automatisierung der Fabriken der Zukunft zu erreichen.”

Michail Desyllas, Mitbegründer und COO von Ai Build: “Es ist ein großes Privileg, von Investoren und Partnern unterstützt zu werden, die dieselbe Vision teilen und verstehen wie wir. Wir lernen ständig dazu und entwickeln die Ai Build-Plattform weiter, um für diesen schnell wachsenden Markt gerüstet zu sein. Diese Finanzierungsrunde kommt für uns zu einem perfekten Zeitpunkt, um die Einführung der additiven Fertigung im großen Maßstab zu beschleunigen und gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Investoren Innovationen zu schaffen.”

Das gesicherte Kapital soll in die Produktentwicklung fließen und den Eintritt in den nordamerikanischen Markt durch die Gründung einer US-Tochtergesellschaft erleichtern. Zudem planen die Teams von Ai Build und Nikon, ihre Erfahrungen in Software und Hardware zu kombinieren, um den Stand der Technik im Bereich der additiven Fertigung voranzutreiben.

Mason Sinclair, Principal bei IQ Capital: “Wir freuen uns, mit Ai Build zusammenzuarbeiten, wenn sie ihre automatisierte Plattform für die additive Fertigung auf den globalen Markt bringen. Die additive Fertigung stellt ein 16-Milliarden-Dollar-Segment der Fertigungsindustrie dar und wächst schnell mit über 20 % pro Jahr. Dies ist eine aufregende Zeit des Wandels für die Branche, und wir glauben, dass AI Build eine entscheidende Rolle bei der Erschließung ihres Potenzials spielen wird.”

Yuichi Shibazaki, Corporate Vice President und Verantwortlicher für die Next Generation Project Division bei Nikon: “Ai Build bietet umfassende Lösungen, die automatisierte Arbeitsabläufe ermöglichen und damit Effizienz und Nachhaltigkeit in den Bereich der AM bringen. In Verbindung mit den Fähigkeiten von Nikon werden wir gemeinsam innovative Lösungen liefern, die AM revolutionieren.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!