Home Industrie BAE Systems investiert in zwei Stratasys F3300 FDM 3D-Drucker

BAE Systems investiert in zwei Stratasys F3300 FDM 3D-Drucker

Laser Lines hat die ersten beiden Stratasys F3300 FDM-3D-Drucker – die erste Installation in Großbritannien – an BAE Systems für den Standort Samlesbury in Großbritannien verkauft.

Die Stratasys F3300-Drucker zeichnen sich durch eine neue Technologie aus, die die Druckgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen FDM-Druckern signifikant erhöht. Diese Verbesserungen ermöglichen es, Druckraten zu erreichen, die bis zu doppelt so hoch sind wie die der aktuellen Hochleistungs-FDM-Systeme. Das Ergebnis ist eine Verdoppelung der Produktionsmenge im gleichen Zeitrahmen, abhängig von der Geometrie der Teile.

Die Investition in die F3300-Drucker stellt einen wichtigen Meilenstein dar, da es sich um die ersten beiden Maschinen handelt, die in Großbritannien verkauft wurden. Der F3300 ist darauf ausgelegt, überlegene Ergebnisse im FDM-Druck zu liefern und zeichnet sich durch erhöhte Teilefestigkeit, höheren Durchsatz, verbesserte Zuverlässigkeit der Maschine und erweiterte Rückverfolgbarkeit aus. Zudem ermöglicht der Drucker das Drucken von Teilen in verschiedenen Farben und Auflösungen. Diese Fortschritte machen den F3300 zur idealen Wahl für die Produktion und hochwertige Prototypenentwicklung in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie und der Verteidigungsindustrie.

Mark Tyrtania, Vertriebsleiter bei Laser Lines, sagte: “Wir arbeiten seit über 15 Jahren mit BAE Systems zusammen und liefern Hardware und Software für die additive Fertigung von Stratasys. Wir sind immer auf der Suche nach den besten Technologien und Lösungen für die Fertigungsanforderungen von BAE Systems. Die Gründung des FalconWorks-Geschäftsbereichs innerhalb von BAE Systems hat die Dinge nur verbessert – mit der aktiven Ermutigung, neue Lösungen mit Tempo und Aufgeschlossenheit zu testen und zu erforschen.”

Steven Barnes, Leiter der Additiven Fertigung bei BAE Systems Air Sector, sagte: “Als Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Arbeitsweise zu verbessern. Die additive Fertigung ist in diesem Sinne revolutionär. Sie eröffnet uns in vielerlei Hinsicht neue Möglichkeiten. Sie ermöglicht es uns, in kürzester Zeit Prototypen neuer Teile zu erstellen, unsere Produktionskapazitäten leichter an unterschiedliche Mengen und Produkte anzupassen und mit Unterstützung von Plattformen auf der ganzen Welt einmalige Ersatzteile auf Knopfdruck zu produzieren. All diese Möglichkeiten verändern die Art und Weise, wie wir an Konstruktion, Fertigung und Support herangehen können.”

Diese Maschinen sind Teil der breiteren Strategie von BAE Systems, Produktionsverbesserungen voranzutreiben und Kosten sowie Markteinführungszeiten über die Luftfahrtsparte des Unternehmens hinweg zu reduzieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!