Home Industrie Bioprinting-Industrie wird bis 2028 vorraussichtlich auf 1,2 Milliarden US-Dollar wachsen

Bioprinting-Industrie wird bis 2028 vorraussichtlich auf 1,2 Milliarden US-Dollar wachsen

Einem neuen Bericht von SmarTech Analysis zufolge werden die Einnahmen aus dem Bioprinting im Jahr 2028 voraussichtlich fast 1,2 Milliarden US-Dollar erreichen, verglichen mit nur 182 Millionen US-Dollar heute. Bis 2028 erwartet SmarTech, dass fast 70 Prozent des Umsatzes der Bioprinting-Industrie aus Anwendungen und Dienstleistungen stammen werden.

Der neue Bericht, “Bioprinting: Markets and Opportunities”, behauptet, dass wir noch viele Jahre von der Transplantation gedruckter Organe entfernt sind. Nichtsdestotrotz findet das Bioprinting eine schnell wachsende Anwendung in der Arzneimittel- und Kosmetikprüfung. Die Verwendung von gedrucktem Gewebe und Organen macht Tierversuche überflüssig und ermöglicht Tests an gedrucktem Gewebe und Organen, die einen realistischen Ersatz für das Original darstellen.

Über den Bericht

SmarTech verfolgt die Bioprinting-Industrie seit fast einem Jahrzehnt und dies ist sein dritter großer Bioprinting-Bericht. Der Bericht behandelt Biotinten und Anwendungen im Zusammenhang mit dem Bioprinting sowie die Bioprinter selbst. Zu den in dem Bericht behandelten Anwendungen gehören die Erforschung und Prüfung von Arzneimitteln, Kosmetiktests sowie der Druck von Gewebe und Knochen. Wir untersuchen auch die langfristigen Aussichten für die Transplantation von biologisch gedruckten Organen. Außerdem gibt es ein Kapitel über neue Richtungen des Bioprinting, in dem unter anderem die Themen Soft-Robotik, Pillendruck und gedruckte Lebensmittel behandelt werden.

Der neue SmarTech-Bericht bietet eine realistische Einschätzung der kommerziellen Zukunft des Bioprinting, einschließlich einer Analyse der Marketingstrategien der großen Bioprinting-Unternehmen. Neben den reinen Bioprinting-Unternehmen engagieren sich im Bioprinting-Sektor auch große Life-Science-Firmen und 3D-Druckunternehmen. Inzwischen gibt es weit über 100 Firmen im Bioprinting-Sektor, doch die meisten dieser Unternehmen haben nur geringe Umsätze. Zu den Unternehmen, die in diesem Bericht behandelt werden, gehören 3DBio Therapeutics, 3D Systems/Systemic Bio, BICO (Cellink), Collplant, Cyfuse, EnvisionTEC/Desktop Metal, FluidForm, Inventia Life Science, Organovo Holdings, Poietis, Regamat, Rokit Healthcare und viele andere.

Lawrence Gasman, Gründer von SmarTech Analysis und Autor des Berichts, erklärt: “Es entstehen schnell neue Anwendungen für das Bioprinting, und sie stehen im Einklang mit wichtigen Megatrends im Gesundheitswesen – insbesondere mit dem Trend zur personalisierten Medizin und einer patientennahen Versorgung. So kann das Bioprinting beispielsweise Verfahren wie Hauttransplantationen ermöglichen, die in einer Klinik und nicht in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden.”

Aus dem Bericht

Produktionsreife Bioprinter und reproduzierbare Bioprinting-Anwendungen rücken in den Vordergrund. Bis 2031 werden die Einnahmen aus F&E-Dienstleistungen für das Bioprinting fast 250 Millionen Dollar betragen, aber dies wird immer noch nur 12 Prozent der gesamten Einnahmen aus Dienstleistungen und Anwendungen in der Bioprinting-Industrie ausmachen.

SmarTech erwartet, dass sich die technologische Innovation im gesamten Bioprinting-Sektor beschleunigen wird. Der neue Bericht weist insbesondere auf drei Entwicklungen hin, die ein großes kommerzielles Potenzial aufweisen. Eine davon ist das Aufkommen von Organen auf einem Chip, eine Produktklasse, zu der das Bioprinting einen großen Beitrag leistet. Der Bericht sagt auch voraus, dass die Bioprinter über die derzeit dominierenden Extrusions- und Tintenstrahlmaschinen hinausgehen werden. Bereits jetzt werden von führenden Labors und Einrichtungen des Gesundheitswesens auf der ganzen Welt 20 neue Methoden für das Bioprinting entwickelt. Während Extrusions- und Tintenstrahl-Biodrucker im Jahr 2022 weit über 90 Prozent des Umsatzes mit Biodruckern ausmachen werden, werden im Jahr 2031 bereits 15 Prozent des Umsatzes mit Biodruckern erzielt, die auf völlig neuen Drucktechnologien basieren.

Ein weiterer technischer Trend, der das Bioprinting technologisch vorantreibt und die Kosten für die Patienten verbessern und die Möglichkeiten erweitern wird, ist der Trend zu Bioprinting-Plattformen der nächsten Generation, die über größere Kapazitäten verfügen, einen Großteil der Arbeit automatisieren und medizinische Funktionen integrieren, die weit über das einfache Bioprinting hinausgehen. Bis 2031 erwartet SmarTech, dass produktionsreife Bioprinter oder Biomanufacturing-Plattformen, die Bioprinting beinhalten, einen Umsatz von rund 100 Millionen Dollar erzielen werden.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Mehr über SmarTech Analysis finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!