Home Industrie COBOD veröffentlicht globale Studie zu 3D-gedruckten Gebäuden

COBOD veröffentlicht globale Studie zu 3D-gedruckten Gebäuden

Laut einer aktuellen Studie von COBOD International A/S gibt es weltweit bereits 129 3D-gedruckte Gebäude, die sich auf 105 verschiedene Baustellen verteilen. Auch wenn diese Zahlen angesichts der Aufmerksamkeit, die die Branche genießt, überraschend niedrig erscheinen, ist es wenig überraschend, dass 40 % aller Aktivitäten auf die 3D-Drucker von COBOD zurückzuführen sind.

Betrachtet man das Jahr 2022, in dem 54 neue 3D-gedruckte Bauwerke errichtet wurden, wird die Dominanz von COBOD in diesem Sektor noch deutlicher.

Den vollständigen Bericht und weitere Einzelheiten finden Sie auf der Website von COBOD hier. Die Seite mit den Marktinformationen ist dynamisch und wird mit mehr regionalen Details erweitert.

Henrik Lund-Nielsen, COBOD-Gründer und -Geschäftsführer, kommentierte die dominierende Position von COBOD wie folgt: “Es ist klar, wenn wir mehr 3D-Baudrucker verkaufen als alle anderen Anbieter zusammen, dann wird sich das auch darin widerspiegeln, welche 3D-Drucker die meisten Gebäude gebaut haben. Die Wahrheit lässt sich nicht verbergen”.

In den letzten Jahren hat COBOD schnell expandiert, mehr als 65 Drucker weltweit verkauft, Industriegiganten wie GE Renewable Energy, Holcim, CEMEX und PERI als wichtige strategische Aktionäre gewonnen und Joint Ventures mit großen regionalen Organisationen wie Orascom in Ägypten und der Bakrie Group in Indonesien angekündigt. Um den wachsenden weltweiten Kundenstamm zu unterstützen, wurden neue regionale Kompetenzzentren in Miami und Kuala Lumpur eingerichtet. COBOD hat sogar einen Jahresbericht veröffentlicht, der hier abrufbar ist, als wäre es ein börsennotiertes Unternehmen.

Philip Knudsen, COBOD CMO und Head of Marketing & Communications, kommentiert den neuen Marktinformationsbericht wie folgt: “Als Marktführer haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, so viele Daten und Transparenz wie möglich für unsere Kunden zu schaffen, da die Branche von vielen Träumern und phantasievollen Projekten geplagt wurde, die nie realisiert wurden. Wir haben unser Bestes getan, um einen vollständigen und objektiven Marktüberblick zu erstellen, und ermutigen jeden, uns zu kontaktieren, falls wir das eine oder andere Projekt übersehen haben, damit wir die Datenbank aktualisieren und sicherstellen können, dass wir immer die vollständigsten Informationen bereitstellen.”

Mehr über COBOD finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!