Home Industrie Dimensionics Density präsentiert automatisierte Dichte-Bestimmungstechnologie auf Formnext 2023

Dimensionics Density präsentiert automatisierte Dichte-Bestimmungstechnologie auf Formnext 2023

Die Firma Dimensionics Density, die sich im letzten Jahr als unerlässliche Technologie zur automatisierten Validierung von AM-Teilen durch die Bestimmung ihrer Dichte in Produktionsumgebungen etabliert hat, wird auf der Formnext 2023 in Frankfurt, Halle 11 Stand C61, vertreten sein.

Das Jahr 2023 markierte für Dimensionics Density – das Schwesterunternehmen des Automatisierungs-, Qualitäts- und Fertigungsexperten Dimensionics – den kommerziellen Durchbruch ihrer Technologie zur automatischen Dichtebestimmung. Sie wird inzwischen als optimale Lösung für Szenarien empfohlen, in denen häufig und schnell Dichteaussagen für eine große Anzahl von AM-Teilen benötigt werden. Dadurch können Maschinengenehmigungen vereinfacht und die Kosten für die Qualitätssicherung gesenkt werden.

Philipp Pruesse, Head of Sales bei Dimensionics Density, sagt: “Wir freuen uns sehr, unsere Technologie dieses Jahr auf der Formnext vorzustellen, und wir werden auf unserem Stand eine Maschine laufen haben, um genau zu zeigen, wie sie funktioniert. Die Bestimmung der Dichte spielt bei AM-gefertigten Teilen eine entscheidende Rolle, da sie sich direkt auf deren mechanische Eigenschaften, strukturelle Integrität und Leistung auswirkt. Mit der zunehmenden Integration der AM-Technologie in Produktionsszenarien wird der Bedarf an automatisierten, zerstörungsfreien Dichtebestimmungsmethoden immer dringender. Die Automatisierung gewährleistet Effizienz und Skalierbarkeit und ermöglicht eine schnelle Bewertung mehrerer AM-Teile innerhalb von Produktionszyklen. Die Zerstörungsfreiheit ist von entscheidender Bedeutung, um die Integrität wertvoller Komponenten nicht zu gefährden, und sie ermöglicht eine Qualitätskontrolle in Echtzeit. Darüber hinaus werden bei der AM häufig komplexe und komplizierte Geometrien hergestellt, die zu mehreren Teilen mit unterschiedlichen Formen und Größen führen. Daher muss eine Methode zur Dichtebestimmung vielseitig genug sein, um verschiedene AM-Teile schnell zu verarbeiten und eine gleichbleibende Qualität und Zuverlässigkeit über die gesamte Produktionslinie hinweg zu gewährleisten.”

Vor der Einführung der Technologie von Dimensionics Density mussten Hersteller auf alternative Lösungen wie Mikrographien, Computertomographie (CT) oder das Archimedes-Verfahren zurückgreifen, die jeweils unterschiedliche Genauigkeiten und Erfolgsraten in der Fehlererkennung aufwiesen.

Dimensionics Density kombiniert das Archimedes-Verfahren zur Dichtebestimmung mit modernster Automatisierungstechnik. Automatisierte Teilehandhabung minimiert menschliche Einflüsse, während Umgebungsbedingungen mittels Klimasensoren erfasst und in die Messung einbezogen werden. Die Technologie ist zudem zerstörungsfrei und somit ideal für dynamische AM-Produktionsumgebungen.

Pruesse fährt fort: “Auf der Formnext laden wir unsere Kunden ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir würden uns freuen, mit interessierten Parteien einen Termin zu vereinbaren, um die Besonderheiten der Kundenanwendungen zu besprechen und im Detail zu erörtern, wie unsere Lösung zur Dichtebestimmung zur Rationalisierung der AM-Prozesskette beitragen kann. Wir leben und atmen AM und glauben fest an seine bahnbrechenden Fähigkeiten und an die Art und Weise, wie es die moderne Fertigung demokratisieren, rationalisieren und innovativ und agil machen kann. Daher sind wir stolz darauf, an der Spitze der automatisierten Validierungslösungen für die AM-Teileproduktion zu stehen, und freuen uns darauf, unsere AM-Kollegen in Deutschland zu treffen.”

Interessierte, die ein Treffen mit einem Vertreter von Dimensionics Density auf der Formnext planen möchten, können dies vorab koordinieren und am Stand C61 die innovative Technologie zur Dichtebestimmung in Aktion erleben.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!