Home Industrie FKM und AM Solutions: 3D-Druck-Spezialisten bündeln Kompetenzen für effizientere Serienfertigung

FKM und AM Solutions: 3D-Druck-Spezialisten bündeln Kompetenzen für effizientere Serienfertigung

Die Unternehmen FKM und AM Solutions haben eine Partnerschaft vereinbart, um Prozesse rund um den 3D-Druck weiter zu optimieren. Ziel ist es vor allem, die Serienfertigung mit additiven Fertigungsverfahren wirtschaftlicher zu gestalten.

Wie FKM erklärt, stehen dabei zwei Faktoren im Fokus: Qualität und Wirtschaftlichkeit. Als einer der Technologieführer im Bereich des industriellen 3D-Drucks mit Pulverbettverfahren will FKM gemeinsam mit AM Solutions vor allem das Nachbearbeiten der gedruckten Teile verbessern.

Laut FKM-Geschäftsführer Matthias Henkel bietet AM Solutions mit seinem Know-how im Maschinenbau und der Oberflächentechnik die optimalen Voraussetzungen. Man wolle die Herausforderungen genau analysieren und passende Lösungen auf Basis des breiten Produktportfolios entwickeln, so AM Solutions-Vertreter Tobias Schamberger.

Als erster Schritt wurde bereits eine S2-Anlage von AM Solutions angeschafft. Mit dieser sollen kunststoffbasierte 3D-Druck-Teile automatisiert nachbearbeitet werden. Die hohe Durchlaufgeschwindigkeit ermöglicht zentralisierte Nachbearbeitung für mehrere Drucker, so FKM. Zudem ist man Beta-Partner für die neue C2-Anlage, die chemisches Glätten und Färben in einem Schritt ermöglicht.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!