Home Industrie Kelvin6k baut erstes Gebäude mit einem in Indien hergestellten 3D-Drucker

Kelvin6k baut erstes Gebäude mit einem in Indien hergestellten 3D-Drucker

Kelvin6k, ein indischer Start-up, hat Indiens erstes vor Ort gedrucktes Gebäude mit einem in Indien hergestellten 3D-Drucker errichtet. Das Unternehmen hat mit seinen robotergestützten Bautechnologien auf sich aufmerksam gemacht und jetzt ein knapp Quadratmeter großes Büro in nur zehn Tagen errichtet.

Die 3D-Druckroboter von Kelvin6k wurden in nur vier Monaten intern entwickelt. Die Roboter sind maßgeschneidert und laut Hersteller auch erschwinglich. Das insbesondere für den indischen Markt ein wichtiger Faktur. Die Robustheit, Einfachheit und Wirtschaftlichkeit der Maschinen haben aber auch international Interesse geweckt und das Unternehmen auf dem globalen Markt wettbewerbsfähig gemacht.

Kelvin6k ist derzeit eines der wenigen indischen Unternehmen, das in der Lage ist, großformatige Beton-3D-Drucker für den Einsatz vor Ort herzustellen. Mit einer anfänglichen Finanzierung von 125.000 US-Dollar durch Ondeck kosten die Drucker des Unternehmens nur einen Bruchteil ihrer internationalen Konkurrenten.

In den nächsten 2-3 Jahren strebt Kelvin6k an, den globalen Markt für 3D-Druck im Bauwesen durch die Bereitstellung erschwinglicher Lösungen weltweit anzuführen. Das Unternehmen plant, Prozesse wie das Legen von Fundamenten, das Verstärken von Beton, das Verputzen und das Streichen zu automatisieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!