Home Industrie Nikon eröffnet das Nikon AM Technology Center in Kalifornien

Nikon eröffnet das Nikon AM Technology Center in Kalifornien

Die Nikon Corporation und Nikon Advanced Manufacturing, der globale Hauptsitz des Geschäftsbereichs Advanced Manufacturing in Kalifornien, USA, haben das Nikon AM Technology Center in Long Beach, Kalifornien, eröffnet.

Das Nikon AM Technology Center vereint ein globales Team von Spezialisten, das darauf ausgerichtet ist, den Erfolg von Nikon und seinen Kunden voranzutreiben. Es beherbergt Nikon AM Synergy Inc., die reorganisierte ehemalige Morf3D Inc., die in einer hochsicheren Umgebung operiert. In Zusammenarbeit mit den kommenden Nikon SLM Solutions Studios und der Nikon Forschung und Entwicklung wird das Zentrum eigene Nikon-Technologien wie Direct Energy Deposition (DED) Lösungen sowie technische Innovationen und Systeme der nächsten Generation entwickeln. Ausgestattet mit modernsten Metallurgie- und Metrologiefähigkeiten unterstützt das Zentrum die Geschäftsinitiativen von Nikon Advanced Manufacturing.

Das Zentrum bietet umfassende Design for Additive Manufacturing (DfAM) Dienstleistungen, Ingenieur- und Fertigungslösungen sowie Prototyping- und Produktionskapazitäten. Diese Dienstleistungen sollen die kritischen Bedürfnisse der Kunden in Bezug auf Akzeptanz, Skalierung und Lieferkettenkapazität erfüllen. Grundprinzipien des Zentrums sind Zusammenarbeit, Partnerschaft und Flexibilität, wobei Produktionskapazitäten sowohl vor Ort als auch an Kundenstandorten verfügbar sind, einschließlich Vertragsherstellern (CMs). Nikon arbeitet aktiv daran, CMs zu unterstützen und mit ihnen Partnerschaften einzugehen.

Das Zentrum nutzt die fortschrittlichsten groß- und ultragroßformatigen Laser-Pulverbett-Fusion (L-PBF) Werkzeuge von Nikon SLM Solutions AG und hochpräzise Nikon DED-Ausrüstung, die eine breite Palette innovativer und weit verbreiteter Legierungen verarbeiten können. Die globalen Ressourcen von Nikon im Nikon AM Technology Center – Nikon AM Synergy, Nikon SLM Solutions und Nikons eigens entwickelte Produkte – sind wesentliche Bestandteile der 2023 gegründeten Nikon Advanced Manufacturing Geschäftseinheit.

Hamid Zarringhalam, CEO von Nikon Advanced Manufacturing, kommentierte: “In weniger als einem Jahr haben wir bedeutende Fortschritte bei der Revolutionierung der Fertigungslandschaft gemacht. Die konzertierten Bemühungen unserer globalen Organisation, gepaart mit dem Vertrauen und der Unterstützung unserer Partner und Kunden, ermöglichen es uns, unser tiefes Fachwissen und neue Akquisitionen mit den Werten zu nutzen, für die Nikon weltweit bekannt ist.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!