Home Industrie Oqton und Farsoon Technologies gehen 3D-Druck-Partnerschaft ein

Oqton und Farsoon Technologies gehen 3D-Druck-Partnerschaft ein

Der Software-Entwickler Oqton hat eine Partnerschaft mit dem chinesischen 3D-Drucker-Hersteller Farsoon Technologies, welcher sich auf Laser Powder Bed Fusion (LPBF)-Systemen für Polymere und Metalle spezialisiert hat, bekannt gegeben.

Die Kombination der Technologieführerschaft und des Fachwissens dieser beiden Unternehmen soll einen kompletten Fertigungsablauf – vom Entwurf bis zur Produktion – innerhalb einer einzigen Softwarelösung ermöglichen. Industrielle Hersteller werden dadurch von Lösungen für die additive Fertigung profitieren, die ihre Produktivität steigern und dazu beitragen, ihre Innovationskraft und ihren Wettbewerbsvorteil zu maximieren.

Das Oqton-Softwareportfolio für die additive Fertigung, bestehend aus 3DXpert, Amphyon und Manufacturing OS, deckt den gesamten Workflow ab. Dazu gehört der Einsatz von 3DXpert für die Designoptimierung und Werkzeugwegplanung, Amphyon für die Prozesssimulation zur Verbesserung der Druckstrategien und die KI-gestützte Manufacturing OS-Plattform für die Auftragsoptimierung und -planung, Überwachung und Verwaltung.

Die hochwertigen, industriellen LPBF-Systeme von Farsoon zeichnen sich durch eine breite Palette von Bauraumgrößen und Produktionsmöglichkeiten aus. Farsoon-Maschinen sind bekannt für die Herstellung hochwertiger, wiederholbarer Teile mit ausgezeichneter mechanischer Leistung, Genauigkeit und Oberflächengüte. Die Zusammenführung der Software von Oqton und der 3D-Drucker von Farsoon bietet eine integrierte Lösung, die einen optimierten Arbeitsablauf in der additiven Fertigung ermöglicht, einschließlich der Planung von Arbeitskräften, Maschinen und Material über mehrere Produktionslinien hinweg.

Die Vorteile umfassen:

  • Erhöhte Effizienz: Kunden können den Zeitaufwand für die Datenverarbeitung mit einer optimierten Lösung reduzieren, die effizientes Design, Datenaufbereitung, Simulation, Produktionsplanung und -überwachung umfasst.
  • Verbesserte Teilequalität: Durch die Leistungsfähigkeit integrierter Analyse- und Simulationswerkzeuge sind Kunden in der Lage, ihre Druckstrategien kontinuierlich zu verbessern und qualitativ hochwertige Teile zu produzieren.
  • Vollständige Rückverfolgbarkeit: Kunden, die in stark regulierten Branchen tätig sind, profitieren von der vollständigen Transparenz und Rückverfolgbarkeit ihrer Produktionsabläufe durch Manufacturing Execution System (MES) und Maschinenüberwachungsfunktionen (IoT).

“Wir freuen uns, Farsoon offiziell als vertrauenswürdigen Partner unter einer Vielzahl von zukunftsorientierten Branchenführern anzuerkennen”, sagte Toby Wang, Vice President von Oqton. “Wir sind beeindruckt von dem kommerziellen und technischen Erfolg, den die 3D-Drucktechnologie des Unternehmens ermöglicht. Wir beabsichtigen, unsere technische Zusammenarbeit zu vertiefen, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, die gewünschten Ergebnisse mit verbesserter Produktivität zu erzielen.”

Wenyu Guo, Director of Metal Product Line bei Farsoon, fügte hinzu: “Die Partnerschaft mit Oqton wird unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten, vom additiven Datendesign über die Vorbereitung bis hin zum Produktionsmanagement. Mit Farsoons Kernstrategie “Open for Industry” freuen wir uns auf die fortschrittlichen Design- und Konstruktionsmöglichkeiten durch die Integration der additiven Softwarelösungen von Oqton.”

Mehr über Oqton finden Sie hier, und mehr über Farsoon finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!