Home Industrie ROSATOM eröffnet sein erstes Additive Technologies Center in Moskau

ROSATOM eröffnet sein erstes Additive Technologies Center in Moskau

Die russische Agentur für Atomenergie, ROSATOM, eröffnete im Dezember sein erstes Additive Technologies Center (ATC) in Moskau. Das ATC von ROSATOM in Moskau wurde als erstes Modell einer Einrichtung geschaffen, die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung vereint

Die Atom-Agentur ist eine föderale Behörde Russlands. Sie leitet die zivile und militärische Atomindustrie des Landes und kontrolliert 151 Produktions- und Forschungsstätten des atomaren Bereiches. Nach Schätzungen von Experten des Europaparlamentes kontrolliert die Agentur 98 Prozent des nuklearen Materials in Russland. Sie hat ihren Sitz in der Hauptstadt Moskau. ROSATOM untersteht direkt der russischen Regierung.

Betrieben wird das Center von RusAT, ein Unternehmen der TVEL Fuel Company und ROSATOM, betrieben. Eine Besonderheit daran ist auch, dass es das einzige Center dieser Art i Russland ist, welche nur russische Anlagen verwendet. Es dient vor allem der Erprobung von additiven Fertigungstechnologien und der Demonstration ihrer Fähigkeiten für Industrieunternehmen.

Das Zentrum ist mit 3D-Druckern aus ROSATOMs eigener Entwicklung und Produktion ausgestattet, wie z.B. Rusmelt 300M, Rusmelt 600M und Rusmelt 600 RM für den Druck mit Metallpulvern mittels selektiver Laserschmelztechnologie (SLM). Diese Drucker laufen mit russischer Software und haben Parameter und Eigenschaften, die internationalen Standards entsprechen.

Die zweite Stufe der ATC-Anlage wird komplexe Maschinen für den 3D-Druck mit Metallpulvern und Photopolymeren unter Verwendung der Technologien des selektiven Lasersinterns (SLS) und der Stereolithographie (SLA) beherbergen. Auch das Angebot an Prüf- und Hilfsmitteln wird erweitert.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!