Home Industrie RYSE 3D gewinnt den King’s Award für innovative 3D-Drucklösungen

RYSE 3D gewinnt den King’s Award für innovative 3D-Drucklösungen

RYSE 3D wurde kürzlich mit dem renommierten King’s Award für Unternehmertum in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Das Unternehmen, das 2017 von Mitchell Barnes gegründet wurde, hat 3D-gedruckte Formwerkzeuge entwickelt, die es britischen Herstellern ermöglichen, mit kostengünstigen Überseeproduktionen zu konkurrieren.

RYSE 3D hat in Zusammenarbeit mit mehreren Automobil-OEMs neue Materialien entwickelt, die speziell auf den additiven Fertigungsprozess abgestimmt sind. Diese Innovation erlaubt die Herstellung von Formen, die zur Produktion von Komponenten in Serienmengen verwendet werden können. Diese Technologie hat nicht nur die Werkzeugkosten für Unternehmen drastisch gesenkt, sondern ermöglicht auch deutlich schnellere Durchlaufzeiten, in einigen Fällen sogar innerhalb weniger Tage.

Das in Shipston-on-Stour ansässige Unternehmen konnte seine Umsätze steigern und erwartet in diesem Jahr einen Umsatz von nahezu 4 Millionen Pfund. RYSE 3D produziert mittlerweile Komponenten für 18 der weltweit führenden Hypercar-Projekte.

„Das war ein langer Weg. Von der Ersetzung der Waschmaschinen meiner Mutter in der Garage durch ein paar selbstgebaute 3D-Drucker zur Erstellung von Modellen an der Universität bis hin zur Gründung einer Weltklasse-3D-Druckfabrik in Warwickshire und dem Gewinn einer der am schwersten zu erreichenden Unternehmensauszeichnungen der Welt”, erklärt Mitchell Barnes, Gründer und einer der jüngsten Geschäftsführer, die den King’s Award erhalten haben. „Wir sind stolz darauf, den Markt zu verändern, und das hat dazu geführt, dass wir eine Reihe von neuen Aufträgen auf der ganzen Welt erhalten haben, bei denen wir für einige der renommiertesten Erstausrüster (OEMs) leistungsstarke Komponenten drucken.“

Etwa 40% der Aufträge von RYSE 3D gehen ins Ausland, mit steigender Tendenz. Der King’s Award soll die internationale Expansion weiter vorantreiben und neue Türen in großen OEMs, der Automobilbranche und potenziellen Kunden in der Luftfahrt, erneuerbaren Energien und im MedTech-Sektor öffnen.

Er fuhr fort: “Es ist auch ein großes Lob für unsere 14-köpfige Belegschaft. Wir mussten schnell wachsen, und einige unserer Mitarbeiter wurden aus Coffeeshops und örtlichen Bars geholt und zu qualifizierten Ingenieuren am Arbeitsplatz ausgebildet. Dieser Preis ist mehr für sie als für alle anderen.”

Mit einer starken Betonung auf Nachhaltigkeit, wie der Verwendung von pflanzlichem, technischem Nylon aus 100% Rizinusbohnen, und der Fähigkeit, maßgeschneiderte Oberflächentexturen zu erzeugen, setzt RYSE 3D neue Maßstäbe im 3D-Druck.

Mitchell schloss: „Wir wollen diesen Bereich weiterhin revolutionieren und werden in Kürze unsere eigenen 3D-Drucker auf den Markt bringen, die in Warwickshire entwickelt und gebaut werden.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!