Home Industrie Sprybuild verspricht schnelleren Resin-3D-Druck für die Industrie

Sprybuild verspricht schnelleren Resin-3D-Druck für die Industrie

Das israelische Startup Sprybuild hat eine neue 3D-Druck-Technologie für Harzmaterialien vorgestellt, die Durchsatzraten von bis zu 150 mm Höhe pro Minute ermöglichen soll. Damit verspricht das Unternehmen eine bis zu 20-fach höhere Geschwindigkeit als herkömmliche Resin-3D-Drucker.

Der Clou ist ein ausgeklügeltes Transportsystem mit Riemenband anstelle der üblichen statischen Bauplattform. Sobald ein Druck abgeschlossen ist, wird das Band angehoben und der Druck durch eine scharfe Krümmung vom Band gelöst in einen Auffangbehälter befördert. Gleichzeitig startet auf der freigewordenen Fläche bereits der nächste Druckvorgang – ein kontinuierlicher Prozess ohne Maschinenstopps.

Patentierte Technologie für gleichmäßige Drucke

Damit das flexible Metallband trotz ständiger Belastung keine Verformungen aufweist, kommt eine patentierte magnetische Flachhaltetechnik zum Einsatz. Zudem sorgt ein Verfahren zur Polymerisationsunterdrückung im Harzbereich dafür, dass die Drucke nicht fest am Tank haften. So können sie vom Band gelöst werden.

Sprybuild will sich zunächst auf den Dentalmarkt konzentrieren. Für diesen Bereich sind hohe Geschwindigkeiten und der kontinuierliche Betrieb sehr attraktiv. Spezifikationen wie Materialauswahl, Baugröße oder Preise sind noch nicht bekannt.

Sprybuild's 3D printer with conveyor belt

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!