Home Industrie Standardisierung und Prozessüberwachung im 3D-Druck: Handddle arbeitet mit Markforged zusammen

Standardisierung und Prozessüberwachung im 3D-Druck: Handddle arbeitet mit Markforged zusammen

Handddle, ein Entwickler von intelligenten Produktionszellen für die additive Fertigung, gab eine Zusammenarbeit mit Markforged (NYSE: MKFG) bekannt. Das Unternehmen stärkt die Widerstandsfähigkeit der Fertigung, indem es die industrielle Produktion am Ort des Bedarfs ermöglicht, um die Markforged Digital Forge über eine Anwendungsprogrammschnittstelle (API) in die Mikrofabriken-Plattform von Handddle und andere Tools zur Verwaltung von Produktionsprozessen zu integrieren.

Mikrofabriken sind der Schlüssel zur Herstellung von Qualitätsprodukten in großem Maßstab mit additiver Fertigung, bei der der Fertigungsprozess durch Umgebungsbedingungen wie Temperatur und Feuchtigkeit beeinflusst werden kann. Die Prozessüberwachung zeichnet den gesamten Fertigungsprozess und die Bedingungen für die Herstellung eines Teils auf, was insbesondere für die Standardisierung der Produktion und die Verbesserung der Prozesszertifizierung in stark regulierten Branchen nützlich ist. Die Entwicklung einer digitalen Kontinuität zwischen intelligenten Umgebungen und den darin befindlichen Druckern ist der nächste Schritt auf dem Weg zu einer Revolution in der Fabrikhalle, die von datengesteuerten Fertigungsstrategien angeführt wird.

Um diese Lücke zu schließen, verbinden sich Markforged’s Eiger Software-Plattform und Handddle’s SMART FARM jetzt zu einer standardisierten, fabrikfertigen Lösung, die es Anwendern ermöglichen soll, komplexe Teile auf die gleiche Art und Weise zu produzieren, jedes Mal und in jeder Art von Umgebung auf Markforged-Druckern.

Die Integration soll eine Ex-situ-Prozessüberwachung und -Prüfung ermöglichen, um Umgebungsparameter automatisch und in Echtzeit anzupassen, damit die Produktionseffizienz und -qualität ohne produktionsunterbrechende Ereignisse erreicht wird. Die Handddle-Plattform garantiert, dass die Drucker innerhalb der Markforged-Standards betrieben werden und die Teile unter optimalen und gleichbleibenden Bedingungen produziert werden.

Dieses Maß an Konnektivität nutzt Produktionsdaten aus der Eiger-Software von Markforged, wo die Handddle-App auf intelligente Weise die Prozessüberwachung und -verwaltung automatisiert und dazu beiträgt, die Anforderungen moderner Fabriken in Bezug auf Standardisierung, Rückverfolgbarkeit und Zertifizierung zu erfüllen.

“Markforged ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit im 3D-Druck, die die Produktion von industriellen Teilen im großen Maßstab ermöglicht. Einige Branchen oder kritische Teile erfordern jedoch eine klare Berichterstattung über konstante Produktionsparameter, den Verlauf von Ereignissen und Produktionsdaten für die Zertifizierung, bevor sie für den Endgebrauch eingesetzt werden können. Diese Integration soll das Importieren, Schneiden, Drucken und Überwachen nahtlos machen, mit all Ihren Produktionsdaten an einem Ort”, sagt Julie van der Hoop, Produktmanagerin bei Markforged.

“Handddle freut sich, mit Markforged zusammenzuarbeiten, um die API-Integrationen für Handddle- und Markforged-Anwender zu erweitern, die industrielle Effizienz erreichen wollen, um Qualitätsprobleme in strategischen Märkten zu lösen. Dank dieser Zusammenarbeit können sich Hersteller auf eine integrierte Lösung verlassen, um ihr Wissen und ihre Kontrolle über Produktionsprozesse mit Daten zu erweitern, um ihre Produktionskapazitäten weiter zu stärken und die besten Ergebnisse beim Einsatz ihrer Markforged-Drucker zu erzielen”, kommentiert Dylan TALEB, Mitbegründer und COO von Handddle.

“Eine Integration, die wir bei Gryp3D mit einfacher Bedienung und konkreten Ergebnissen in der Produktion, aber auch im Unternehmen testen konnten. Neben der Zeitersparnis bei der Verwaltung der täglichen externen Störungen und der Verbesserung unserer Rückverfolgbarkeit konnten wir unseren strategischen Kunden zeigen, wie wir unsere Produktionsprozesse mit einer integrierten Lösung steuern können”, sagt Gauthier Laviron, Geschäftsführer von Gryp3D.

Eiger ist eine cloudbasierte Softwareanwendung, die es Herstellern ermöglicht, 3D-gedruckte Teile nach Bedarf zu produzieren. Sie steuert eine vernetzte Flotte von mehr als 10.000 industriellen 3D-Druckern weltweit und bietet automatisierte Arbeitsabläufe, Echtzeit-Analysen und Over-the-Air-Updates für die Geräte. Der Zugang zur Eiger-API ist für alle Kunden von Eiger Fleet, der Unternehmenssoftwarelösung von Markforged, enthalten. Eiger Fleet-Kunden nutzen die Eiger-API zum Beispiel, um Teile automatisch zu drucken, wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, oder als Teil eines digitalen Kanban-Inventarsystems.

Die Integration mit Handddle bietet Markforged-Kunden die Möglichkeit, ihre verteilten Fertigungskapazitäten zu erhöhen, indem sie identische Produktionsumgebungen überall auf der Welt duplizieren.

Mehr über Handddle finden Sie hier, und mehr über Markforged finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!