Home Industrie Japanischer Baukonzern investiert in 3D-Druck-Startup Branch Technology

Japanischer Baukonzern investiert in 3D-Druck-Startup Branch Technology

Das japanische Bauunternehmen Tokyu Construction hat über seinen Investmentarm Tokyu-Const GB Innovation Fund in das US-Startup Branch Technology investiert. Branch Technology stellt mithilfe eigener 3D-Drucker-Technologien Fassaden, Denkmäler und andere Strukturen her.

Durch 3D-Druck lassen sich komplexe Formen und gekrümmte Oberflächen einfacher fertigen. Zudem erfolgt die Produktion in der Fabrik, was CO2-Emissionen und Arbeitsaufwand auf der Baustelle reduziert. Tokyu Construction erhofft sich durch die Beteiligung Expertise für den 3D-Druck von Bauteilen, um die Produktivität zu steigern und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Branch Technology hat bereits verschiedene Projekte wie Geschäftsgebäude umgesetzt, die den US-Bauvorschriften entsprechen. Nun will das Startup mit der Investition des japanischen Baukonzerns die Expansion über die USA hinaus vorantreiben.

Die 3D-Druck-Technologie ermöglicht neue Freiheiten beim Design von Fassaden und anderen Strukturen. Gleichzeitig verspricht sie durch die automatisierte Fertigung in der Fabrik mehr Nachhaltigkeit auf der Baustelle. Die Beteiligung an Branch Technology zeigt, dass traditionelle Bauunternehmen das Potenzial der additiven Fertigung für ihre Branche erkannt haben.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!