Home Industrie ValCUN erhält 2,5 Mio. Euro vom Europäischen Innovationsrat für die Weiterentwicklung seiner...

ValCUN erhält 2,5 Mio. Euro vom Europäischen Innovationsrat für die Weiterentwicklung seiner 3D-Druck-Technologie

Der 3D-Drucker-Hersteller ValCUN ist für eine Förderung durch den Europäischen Innovationsrat (EIC) ausgewählt worden. Die Finanzierung besteht aus einem Zuschuss von 2,5 Mio. Euro und der Option, bis zu 5 Mio. Euro an zusätzlicher Kapitalbeteiligung zu erhalten. Die Mittel werden für die Weiterentwicklung der proprietären MMD-Technologie (Molten Metal Deposition) von ValCUN verwendet.

Die Förderung besteht aus einem Zuschuss von 2,5 Millionen Euro sowie der Option auf bis zu 5 Millionen Euro zusätzliche Eigenkapitalfinanzierung. Die Mittel sollen in die Weiterentwicklung der von ValCUN patentierten Technologie der Molten Metal Deposition (MMD) fließen.

MMD ist ein einstufiges Metalldepositionsverfahren, das auf den Einsatz handelsüblicher Metalldrähte setzt. Dies verspricht eine benutzerfreundliche Bedienung und eine schnelle Implementierung, was eine Kostensenkung von 75% bis über 90% im Vergleich zu anderen metallischen AM-Technologien ermöglicht. MMD ebnet damit den Weg für industrielle Serienproduktionen. Die Technologie zeichnet sich durch Nachhaltigkeit aus – dank Energieeffizienz, minimiertem Abfall und dem Verzicht auf toxische Chemikalien oder Pulver. Darüber hinaus ermöglicht MMD durch geringeren Nachbearbeitungsaufwand (kein Entbinden, Sintern, Pulverentfernen oder HIP) eine ausgezeichnete Zeit bis zum fertigen Teil.

Kürzlich kündigte ValCUN die Vorstellung seines Minerva-Druckers und des Minerva-Druckkopfs an, die beide auf der MMD-Technologie basieren und speziell für Aluminium ausgelegt sind. Die Enthüllung findet auf der dieswöchigen FormNext-Messe in Frankfurt am Main statt. Das belgische Spitzenforschungszentrum Sirris hat bereits den ersten Minerva-Drucker bestellt.

Jonas Galle, CEO von ValCUN, zeigte sich erfreut über die EIC-Finanzierung: “Wir sind dem EIC dankbar, dass es ValCUN für dieses äußerst wettbewerbsfähige und prestigeträchtige Programm ausgewählt hat. Wir sind bestrebt, nachhaltige, sichere und kosteneffiziente Lösungen für die Metallherstellung zu ermöglichen, und freuen uns, dass das EIC das Potenzial der MMD-Technologie zur Verwirklichung unserer Vision erkannt hat. Mit dieser Finanzierung wollen wir die Grenzen des Machbaren in der Welt der fortschrittlichen Fertigung verschieben”.

ValCUN wird seine MMD-basierten Lösungen auf der FormNext in Halle 12.0 am Stand E32 präsentieren. Die Förderung durch den EIC markiert einen signifikanten Meilenstein für das Unternehmen, um seine Position als Vorreiter im Bereich der additiven Metallfertigung zu festigen und die industrielle Anwendung seiner Technologien zu beschleunigen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!